Am ersten Oktoberwochende gastierte der FC Sargans an der Uzner Benknerstrasse. Der wichtige Auswärtssieg in Poschiavo zeigte auf, dass nun endlich der Kampfgeist stimmte. Die gleiche Einstellung und den gleichen Willen wollte man auch am Sonntagnachmittag auf dem heimischen Platz vorweisen.
Ähnlich wie vergangene Woche, dauerte es auch in diesem Spiel nicht lange bis zur ersten Torchance. Es hatten sich noch nicht einmal alle Zuschauer am Spielfeldrand eingefunden, schon musste der FCU das erste Gegentor hinnehmen.
Ein Freistoss am Sechzehnerrand wurde von der Mauer abgelenkt und landete unhaltbar für Schlussmann Lukas Fritschi im Lattenkreuz.
Auch bis zum Ausgleichstreffer von Delsanto vergingen nur fünf weitere Minuten. Bernets Eckball fand im Strafraum den unbedrängten Delsanto, welcher den Ball wuchtig ins Netz köpfte und seinen ersten Treffer für den FCU erzielte.
Fortan erspielten sich die Uzner weitere Angriffe über die Flügel, ohne dabei zum Torerfolg zu kommen.
Die Wetterverhältnisse machten beiden Teams sichtlich Mühe und mehrmals wurde ein hoher Ball durch den Wind falsch eingeschätzt. So auch vor dem zweiten Sarganser Treffer. Nach der Balleroberung setzte sich der Flügel auf der linken Seite durch und spielte in der Mitte den freistehenden Mitspieler an, was zum 1:2 Torerfolg führte.
Noch vor der Pause musste der FCU einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als sich Fakikj zu einer Tätlichkeit hinreissen liess und des Feldes verwiesen wurde.
Trotzdem liessen die Uzner den Kopf nicht hängen und wussten nach dem Seitenwechsel zu antworten. Die erste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Petrizzo, als er nach einer Balleroberung in den Strafraum vordringen konnte, der anschliessende Schuss aber rechts am Tor vorbei ging.
Klar spielbestimmend drückte man auch in den Folgeminuten auf den Ausgleichstreffer. Bei einem weiten Freistoss von Widmer verschätzte sich der Torhüter und der Ball landete in den Füssen von Elsener, welcher ihn annehmen konnte und schliesslich im Netz unterbrachte.
Dass der FCU mit einem Mann weniger agierte, merkte man zu diesem Zeitpunkt nicht. In der 53. Minute änderten sich die Umstände erneut, als ein Sarganser sich in hörbarer Nähe zum Schiedsrichter über Mettler ausliess und ebenfalls den Platz verlassen musste. Das ansonsten sehr faire Spiel wurde somit mit 20 Mann weitergeführt.
Kurz darauf erspielten sich die Uzner die nächste grosse Chance. Mettler verlängerte einen weiten Ball von Delsanto auf Bernet, dieser setzte sich bis zur Grundlinie durch und spielte in der Mitte Mettler an. Mit einem satten Schuss schloss er den Angriff ab und erzielt so das verdiente 3:2.
Mit der Führung im Rücken und einigen Wechseln wurde das Spiel ruhiger. Die Gäste versuchten zwar in Tornähe zu kommen, konnten Fritschi aber nicht zwingen einzugreifen. Erwähnenswert bleibt noch der Exploit von Elsener, als dieser den Ball auf der linken Aussenbahn eroberte, sich durch mehrere Gegenspieler dribbelte und plötzlich im Strafraum wiederfand. Dort flankte er mit links den Ball in die Mitte, der Kopfball von Philipp Steiner verfehlte dann aber das Gehäuse knapp.
Das Resultat von 3:2 blieb somit bestehen und die erste Mannschaft kann sich weitere drei Punkte gutschreiben lassen. Die Mannschaft zeigte Charakter und konnte so endlich den ersten Heimsieg verzeichnen. Nun geht es unter der Woche weiter im Cup. Am Mittwochabend trifft man im Achtelfinal der Vorrunde auswärts auf den FC Wittenbach.
Über einige Uzner Fans würden wir uns natürlich freuen!
3. Liga – Gruppe 1
FC Uznach – FC Sargans 3:2 (1:2)
Tore: 4′ Weber 0:1, 9′ Delsanto 1:1, 35′ Giordano 1:2, 51′ Elsener 2:2, 55′ Mettler 3:2
FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Delsanto, Widmer, Fakikj; Mettler; Bernet, Petrizzo, Elezi, Junuzi; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: Helbling, Kemp, Dieziger, P. Steiner, Abdi, Elsener
Ohne Einsatz: D. Fritschi