Bei windigen Verhältnissen empfingen wir am Sonntag die Frauen des FC Widnau. Nach der Niederlage von letzter Woche mussten wieder Punkte her.
Das Heimteam startete gut in die Partie und setzte den Gegner von Beginn weg unter Druck. Bereits nach 5 Minuten kamen wir zu Chancen über unsere Flügelläuferinnen. In der achten Minute wurde Glarner von Kraft bedient und schoss die Uznerinnen verdient in Führung. Ausruhen wollte und konnte man sich nun nicht. Die Gegnerinnen kamen vereinzelt zu Chancen, jedoch war unsere Verteidigung stets zur Stelle oder die Torumrandung rettete uns vor dem Ausgleichstreffer. Ziel war es jedoch, die Führung vor der Pause auszubauen. Gesagt, getan. Kurz vor dem Pausentee kam Jud zum Abschluss, welcher jedoch von der Torfrau des FC Widnau abgewehrt wurde. Der Ball landete im gegnerischen Torraum und nach einigen Nachschüssen konnte sich Glarner durchsetzen und den Ball über die Linie spendieren.
Die zweite Halbzeit begann ein wenig unkonzentrierter und wir liessen die Gegnerinnen besser ins Spiel kommen. Die Laufbereitschaft nahm ab und so stieg der Druck des Gegners, welche vermehrt zu Chance kamen. Im Gegenzug lancierten wir mit neuen Kräften einige guten Vorstösse. So waren es Stark und Kessler, welche das Tor knapp verfehlten. Auch Kraft setzte sich sehenswert gleich gegen mehrere Verteidigerinnen durch, wurde jedoch nicht entsprechend belohnt. Das Ende nahte und die grossartige Teamleistung wurde mit 3 Punkten belohnt.
Meisterschaft Vorrunde 2021/22
FC Uznach – FC Widnau (2-0), Uznach
FC Uznach: Vorburger, Kuster, Hinder, Grisoni, Brunner, Giger, Kraft, Jud, Richter, Rüegg, Glarner
Eingewechselt: Kessler, Stark, Kabashi
Bemerkung: Uznach ohne Stüssi, Musa, Coluccia, Di Marco (alle verletzt), Kistler (abwesend)
Text: Jana Stüssi