Unter der Woche fand die nächste Cup-Runde statt. Im Auswärtsspiel gegen den FC Wittenbach trat man um den Einzug ins Viertelfinal der Vorrunde an.
Im Vergleich zum vergangenen Meisterschaftsspiel mussten vor allem in der Defensive einige Änderungen vorgenommen werden. Dennoch startete man vielversprechend in die Partie und konnte über die Flügel schöne Spielzüge aufziehen. Man wies in der ersten Hälfte ein klares Chanceplus auf, verpasste es aber in Führung zu gehen.
Das Heimteam tat sich hingegen noch etwas schwer, wurde aber durch Eckbälle mehrmals gefährlich, aber ohne Torhüter Dominik Fritschi überwinden zu können. Bis zum Pausenpfiff waren die Uzner die klar bessere Mannschaft und hätten zweifellos das erste Tor erzielen müssen.
Nach dem Seitenwechsel war davon nicht mehr viel zu sehen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff wurde der FCU auf dem falschen Fuss erwischt und Wittenbach ging mit 1:0 in Führung. Ärgerlich, dass der Treffer nach einem Foulspiel an Abdi entstand, welches vom Schiedsrichter jedoch nicht geahndet wurde.
Dies war jedoch kein Grund dafür, dass die Uzner den Anschluss an die erste Hälfte verlor. Die Wittenbacher standen hinten besser, liessen deutlich weniger zu und waren gefährlicher. Nach einem Eckball der Gastgeber, der einmal durch den Sechzehner flog, landete der Ball auf der gegenüberliegenden Seite und wurde von da aus auf den zweiten Pfosten geflankt. Völlig freistehend brauchte der Wittenbacher nur noch den Fuss hinzuhalten und erhöhte auf 2:0. In der Folge stand der FCU offensiver und kassierte kurz später, nach einem Fehler in der Spielauslösung, einen Konter und somit das 3:0. Auch in der verbleibenden halben Stunde schaffte es der FCU nicht, die Wittenbacher Führung zu gefährden und scheidet somit aus dem Cup aus.
Der Fokus ist nun auf das nächste Meisterschaftsspiel gerichtet, welches am Sonntag, 10. Oktober stattfindet. Um 14.00 Uhr ist man in Weesen zu Gast.
Schweizer Cup 3. – 5. Liga – 1/8-Final
FC Wittenbach – FC Uznach 3:0 (0:0)
Tore: 49′ Bieli 1:0, 58′ Colonna 2:0, 63′ Bieli 3:0
FC Uznach: D. Fritschi; Elsener, Delsanto, Abdi, D. Kuster; Widmer; Junuzi, Elezi, Petrizzo, Bernet; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: Helbling, Kemp, Dieziger, P. Steiner
Ohne Einsatz: Mettler