Bei herrlichem Wetter und vielen Zuschauern wollte der FC Uznach den guten Lauf bestätigen und das vierte Spiel in Serie als Sieger vom Platz gehen. Diamant Kukeli vertraute der gleichen Elf, welche bereits letzten Sonntag in Weesen startete.

Der Start in das Spiel verlief auch in etwa so, wie in Weesen. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, als die Gäste aus dem Glarnerland das 0:1 erzielten. Conte legt nach schöner Vorarbeit im 16er auf Reshani ab und man rannte bereits wieder einem Rückstand hinterher. Die Hausherren liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen anschliessend das Zepter. In der 26. Minute tankte sich Remzi Junuzi auf der rechten Seite durch und konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Simon Steiner übernahm die Verantwortung scheiterte jedoch am Keeper. Zum Glück rannte ein Glarner zu früh in den Strafraum und Steiner durfte nochmals ran. Beim zweiten Versuch liess er dem Glarner Schlussmann keine Chance. Uznach drückte nach dem Ausgleich weiter und hätte eine Führung zur Pause verdient. In der zweiten Halbzeit liess man nach und Glarus hatte die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel. In dieser Phase konnte man sich aber auf die Abwehr und Torhüter Lukas Fritschi verlassen, welcher einen Weitschuss stark aus dem Winkel kratzte. Die letzten 15 Minuten gehörten der Heimmannschaft, man drückte auf den Siegestreffer und nachdem Jan Kuster in der 90. Minute alleine vor dem Gästekeeper scheitert, dachten alle das sei es gewesen. Mit dem allerletzten Angriff flankte Philipp Steiner die Kugel in die Mitte, die Abwehr des Torhüters kommt nur bis zu René Mettler und dieser schiesst Uznach zum vielumjubelten Sieg.

Der Sieg geht so in Ordnung, wollte man vor allem am Schluss den Sieg mehr als der Gegner. Nächste Woche geht die Reise ins Bündnerland nach Surses. Ein Gegner, gegen den man noch nie gespielt hat. Mit der gleichen Einstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung erhofft man sich die Siegesserie weiterführen zu können.

Text: Dominik Fritschi

3. Liga – Gruppe 1
FC Uznach – FC Glarus 2:1 (1:1)

Tore: 2′ Reshani 0:1, 26′ S. Steiner (P) 1:1, 93′ Mettler 2:1

FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Delsanto, Abdi, Elsener; Widmer; Bernet, Mettler, B. Elezi, Junuzi; J. Kuster
Bank: Helbling, D. Fritschi, Cardillo, P. Steiner, Schärer

OFV Telegramm