Das neunte Meisterschaftsspiel führte unsere Herren nach Surses in die Albula-Region. Die eineinhalb Stunden lange Anreise führte uns auf die gleiche Strecke wie schon beim Auswärtsspiel in Poschiavo, wobei wir heute nach der Hälfte des Weges bereits am Ziel angekommen waren.
Bei schönstem Herbstwetter startete das Spiel ziemlich ausgeglichen, auch wenn Surses in der 18. Minute durch einen berechtigten Strafstoss in Führung ging. In der Folge drückte Uznach auf den Ausgleich, welcher wiederum durch einen Elfmeter fiel, den Simon Steiner in der 33. Minute eiskalt verwertete. Die erste Halbzeit ging trotz einigen Möglichkeiten zur Führung für den FCU, mit 1:1 zu Ende.
Die zweite Halbzeit startete mit viel Ballbesitz für den FCU, mit dem Herausspielen von Chancen taten sich unsere Jungs aber zunächst noch schwer. Dies änderte sich ab Hälfte der zweiten Halbzeit. Zum einen kam es zu einigen gefährlichen Situationen nach Eckbällen, zum anderen knallte Phillip Steiner seinen Schuss an die Latte. Dem 2:1 am nächsten kam jedoch Simon Steiner, der gegnerische Torwart rettete jedoch mit einer grandiosen Parade das 1:1 für Surses. Die einzige gefährliche Aktion der Bündner war, bereits in der Nachspielzeit, ein direkt aufs Tor getretener Corner, den Fritschi aber reaktionsschnell über die Latte lenkte.
So endete ein vom FCU dominiertes Spiel mit, einem aus Uzner Sicht, unbefriedigenden 1:1.
Weiter gehts nun nächsten Sonntag, wenn die Erste Mannschaft den CB Trun/Rabius zum zweitletzten Heimspiel der Hinrunde empfängt.
Text: Lukas Dieziger
3. Liga – Gruppe 1
CB Surses – FC Uznach 1:1 (1:1)
Tore: 17′ Jenal (P) 1:0, 32′ S. Steiner (P) 1:1
FC Uznach: D. Fritschi; S. Steiner, Delsanto, Abdi, Elsener; Widmer; Dieziger, Bernet, P. Steiner, Junuzi; J. Kuster
Bank: Mettler, Cardillo, Magno