Das elfte Saisonspiel durfte man erneut vor heimischem Publikum abhalten. Mit dem CB Lumnezia war der 4. Liga-Aufsteiger zu Gast. Nach der enttäuschenden Niederlage vom vergangenen Spieltag waren gegen den Tabellenletzten die drei Punkte Pflicht. Der Auftakt gelang dennoch nicht nach Mass.
Nach eigenem Anspiel und zwei unglücklichen Zuspielen musste man bereits nach 23 (!) Sekunden den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Das gesetzte Ziel, endlich zu Null und nicht in den Startminuten ein Tor zu erhalten, wurde damit bereits nach weniger als einer Spielminute zu Nichte gemacht.
Erneut geriet man zu Beginn der Partie in Rückstand, konnte sich danach aber wieder sammeln und liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Bevor es zum verdienten Ausgleich kam, vergab man jedoch noch einige Möglichkeiten. Eine der Abschlusschancen wurde vom Bündner Torhüter verhindert, als er einen weiten Ball auf Jan Kuster ausserhalb des Sechzehners in die Hände nahm. Der Schiedsrichter beliess es nur bei einem Freistoss und verzichtete sonderbarerweise auf eine Karte. Den daraus resultierten Freistoss brachte Elezi zwar durch die Mauer gefährlich aufs Tor, der Torhüter war aber zur Stelle und konnte parieren.
Nach einer knappen halben Stunde erzielte Jan Kuster endlich das 1:1, dies mit dankbarer Mithilfe des gegnerischen Schlussmanns, der den Ball im Strafraum vertändelte und an Kuster verlor.
Auf den nächsten Treffer mussten die Uzner nicht lange warten; Mettler erzielte zwei Minuten später den Führungstreffer nach einer Standardaktion.
Fortan und auch in der zweiten Hälfte blieben die Uzner spielbestimmend, luden die Gäste aber mehrmals zu Vorstössen ein. Glücklicherweise konnten diese daraus aber keinen Profit schlagen. Stattdessen traf Philipp Steiner in der 55. Minute zum 3:1 und Helbling in der 75. Minute zum 4:1. Mit schönen Kombinationen konnten die Chancen erarbeitet und erfolgreich abgeschlossen werden, nachdem man zuvor im Abschluss scheiterte.
Der verdiente Sieg wurde vom Gegentreffer zu Spielbeginn zwar etwas getrübt, dennoch ist man froh über die gewonnenen drei Punkte. Mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellendritten verabschieden wir uns in die Winterpause und bedanken uns bei allen Zuschauern und Unterstützer!
3. Liga – Gruppe 1
FC Uznach – CB Lumnezia 4:1 (2:1)
Tore: 1′ Blumenthal 0:1, 28′ J. Kuster 1:1, 30′ Mettler 2:1, 55′ P. Steiner 3:1, 75′ Helbling 4:1
FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Delsanto, Abdi, Fakikj; Bernet, Elezi, Mettler, Junuzi; Kemp; J. Kuster
Bank: D. Kuster, Helbling, Elsener, P. Steiner, Petrizzo, D. Fritschi