Am vergangenen Samstag, 2. April startete die erste Mannschaft in die Rückrunde der 3. Liga. An der heimischen Benknerstrasse war an ein Fussballspiel kaum zu denken, hatte der erneute Wintereinbruch doch den Platz weiss gefärbt. Passenderweise durfte die Mannschaft auswärts gegen den FC Bad Ragaz antreten, dort war trotz der kalten und windigen Bedingungen von Schnee keine Spur. Somit stand dem Rückrundenstart nichts im Weg.

Das Hinspiel in Uznach endete in einer attraktiven Partie mit einer Punkteteilung zwischen den beiden Teams. Auch deshalb wusste man, dass man sich trotz der klaren Rollenverteilung nicht geschlagen geben muss.

Gleich zu Spielbeginn zeigte sich, dass es erneut ein umkämpftes Aufeinandertreffen sein wird. Weniger von Chancen, mehr von Zweikämpfen war die Partie geprägt. Beide Mannschaften zeigten ein verhaltenes Aufbauspiel und konnten sich nie so richtig bis vors Tor durchsetzen. Während die Heimmannschaft auf weite Bälle in die Spitze setzte, versuchten die Uzner über die Flügel zum Erfolg zu kommen. So entstand auch die erste Uzner Möglichkeit, als Jan Kuster auf der linken Seite lanciert wurde und den Gegner ins Leere grätschen liess, dann aber am gegnerischen Schlussmann scheiterte. Auch die Ragazer drangen nun näher ans Tor vor und die Uzner durften sich glücklich schätzen entschied der Schiedsrichter bei einem Foul am Rande des Sechzehners nur auf Freistoss und nicht auf Elfmeter. Den besten Torabschluss der Gastgeber, einen Kopfball aus kurzer Distanz, konnte Lukas Fritschi aber bravourös parieren.
Noch vor der Pause durfte der FC Bad Ragaz doch noch den Führungstreffer verzeichnen, nachdem eine Hereingabe von rechts vom Angreifer abgeschlossen werden konnte.
Das Spiel befand sich schon in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als der FCU auf den Rückstand reagierte und durch René Mettler den Ausgleichstreffer erzielte. Gegen den Lauf des Torhüters verwandelte er eine Flanke ins rechte untere Eck und sorgte für den 1:1 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit blieben die Torabschlüsse Mangelware. Die Uzner waren mehrheitlich mit verteidigen beschäftigt und brachten nur selten aussichtsreiche Angriffe zustande. Dabei war es vorteilhaft, dass die Gastgeber trotz des grösseren Spielanteils nicht gefährlich wurden. Für Tumulte in den Strafräumen sorgten einzig Standardsituationen, die aber ebenso erfolglos blieben.
Erst spät, in der 86. Minute, erzielten die Gastgeber das 2:1. Nach einem Gewirr vor dem Strafraum, standen plötzlich zwei Stürmer allein vor dem chancenlosen Schlussmann Fritschi.
Die hektischen Schlussminuten nach der Ragazer Führung gingen leider torlos vorbei und änderten nichts mehr am Spielstand.

Nach dem Auftakt steht eine für die Uzner weitaus wichtigere Partie an. Nächste Woche gastiert der FC Landquart an der Benknerstrasse. Gegen die Bündner möchte man sich nach dem schwachen Hinspiel revanchieren und die drei Punkte zu Hause behalten. Angepfiffen wird am nächsten Sonntag, 10. April um 14.00 Uhr.

3. Liga – Gruppe 1
FC Bad Ragaz – FC Uznach 2:1 (1:1)

Tore: 43′ Mühlebach 1:0, 45’+1′ Mettler 1:1, 86′ Thöny 2:1

FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Elsener, Abdi, Fakikj; J. Kuster, Scherz, Mettler, P. Steiner; B. Elezi; F. Elezi
Bank: Helbling, Bernet, Kemp, Petrizzo, D. Fritschi

OFV Telegramm