Nach dem Sieg gegen den Tabellenzweiten letzte Woche wollten die FCU-Frauen dem Leader aus Frauenfeld ebenfalls „ein Bein stellen“ und weitere drei Punkte holen. Mit gezieltem Training und voller Konzentration bereiteten wir uns auf eine schwierige Partie vor.

Das Spiel begann ausgeglichen und wir kamen nach einigen Minuten zu einer gefährlichen Torchance. Wir konnten kurze Zeit gut mithalten und zeigten schöne Spielzüge. Dies änderte sich jedoch bereits nach zehn Spielminuten und nun war zunehmend die Defensivarbeit gefordert. Zahlreiche Schüsse wurden geblockt, gehalten oder irgendwie ins Aus befördert. Torfrau Stüssi zeigte ihr ganzes Können und rettete uns einige Male mit Glanzparaden. Mit neuen Kräften in der Offensive wollten wir ein Zeichen setzen. Doch kurz vor dem Pausenpfiff mussten wir uns das erste Mal geschlagen geben. Eine perfekt gespielte Flanke fand eine völlig freistehende Spielerin und so gingen wir mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.

Sichtlich erschöpft gingen wir nach den ersten 45 Minuten in die Kabine. Trotz Rückstand erhielten wir lobende sowie motivierende Worte. Verloren war noch nichts und wir waren bestrebt, bis zum Schlusspfiff füreinander sowie miteinander zu kämpfen.

Die zweite Halbzeit zeigte sich unverändert. Frauenfeld war spielbestimmend und grösstenteils in Ballbesitz und wir verteidigten mit allen verfügbaren Mittel. Ein zwischenzeitlicher Durchhänger der Uznerinnen wurde mit gleich zwei Gegentoren bestraft. 0:3 stand es nach ca. 60 Spielminuten, jedoch war dies von aussen nicht erkennbar. Die FCU-Frauen blieben positiv und Aufgeben kam nicht in Frage, denn wir agierten mutig weiter, kämpften um jeden Ball und kamen über die Flügelspielerinnen sowie schön gespielten Ballstafetten in den gegnerischen Strafraum. Der Ehrentreffer wollte zwar nicht gelingen, doch wir lernten viel aus dieser Partie und das Trainerduo war zufrieden mit unserer Leistung.

Nun muss sich jede Spielerin von dieser intensiven Partie erholen und dann geht es in zwei Wochen weiter mit dem dritten Spiel gegen die Frauen aus Gossau. Wir danken unseren Zuschauern für das zahlreiche Erscheinen und wünschen allen frohe Ostern!

FC Uznach – FC Frauenfeld (0:3), Uznach

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Musa, Hinder, Kuster, Brunner, Jud, Kraft, Giger, Di Marco, Kistler

Eingewechselt: Schnider, Rüegg, Stark

Bemerkung: Uznach ohne Coluccia, Vorburger, Kabashi, Richter, Glarner, Kessler

Text: Jana Stüssi

Nächstes Spiel: Sonntag, 01.05.2022 FC Gossau : FC Uznach, 13.00 Uhr in Gossau