Nach zwei spielfreien Wochenenden sowie trainingsfreien Ostertagen galt es nun wieder ernst. Es stand ein wichtiges Spiel gegen den Verfolger Gossau an. Ziel war es, die Führung in der Tabelle um drei Punkte auszubauen. Doch leider gelang uns dies nicht ganz.

Furios starteten wir ins Spiel und erzielten bereits nach zwei Spielminuten den Führungstreffer! Die Entstehung: Freistoss Musa – Brunner legt ab auf Kistler – TOR. Die Gossauerinnen waren sichtlich erstaunt über den frühen Treffer und schalteten danach einen Gang höher. Damit waren wir einige Male überfordert und mussten die Mittelstürmerin ziehen lassen. Zehn Minuten später mussten wir nach einem Weitschuss den Ausgleichstreffer hinnehmen. 1:1. Nur kurze Zeit später konnten wir jedoch umgehend mit dem erneuten Führungstreffer reagieren, welchen wiederholt Kistler erzielte. Diesmal nach einem herrlichen Zuspiel von Kraft. Die Partie war intensiv und beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Unglücklicherweise kam dann eine Gossauerin kurz vor dem Pausenpfiff frei zum Abschluss und versenkte unhaltbar. 2:2 zum Pausenstand.

Kurz nach dem Wiederanpfiff konnten wir die Partie wieder übernehmen und so kamen wir über unsere Flügelspielerinnen sowie Jud und Kraft zu einigen Torchancen. Doch auch die Hintermannschaft war stets gefordert. Das Spiel war in den letzten 20 Minuten geprägt von Pfiffen des Unparteiischen, Freistössen, sowie hart geführten Zweikämpfen. Kraft war es, die uns an einen Sieg hoffen liess. Sie versenkte eine perfekt getimte Flanke von Kistler gekonnt im Netz. 2:3. Die Führung war da, dadurch aber auch unsere altbekannte Nervosität in der Schlussphase. Der Gegner machte Druck, wir wurden hektisch und gaben das Spiel aus der Hand. Die Freiräume der Gossauerinnen wurden immer grösser und so mussten wir fünf Minuten vor Schluss einen weiteren Ausgleichstreffer hinnehmen. Trotz sehr guten Schlussminuten unsererseits konnten wir den Sieg nicht mehr erkämpfen. So bleibt uns 1 Punkt und einmal mehr war es eine lehrreiche Partie.

Wir arbeiten nun an unseren Defiziten und sind überzeugt, dass wir nächsten Sonntag in Uznach drei Punkte gewinnen können.

Text: Jana Stüssi

FC Gossau – FC Uznach (3:3), Gossau

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Musa, Giger, Kuster, Brunner, Jud, Kraft, Schnider, Di Marco, Kistler

Eingewechselt: Stark, Hauser

Bemerkung: Uznach ohne Coluccia, Vorburger, Kabashi, Richter, Glarner, Kessler, Rüegg, Hinder

Text: Jana Stüssi

Nächstes Spiel: Sonntag, 08.05.2022 FC Uznach : FC Kirchberg, 17:00 Uhr in Uznach