Am Samstagabend war unsere erste Mannschaft in Sargans zu Gast. Bei sommerlichen Temperaturen und perfekten äusserlichen Bedingungen wollte die Mannschaft die gute Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen.

Gerecht wurde man den angestrebten Zielen nicht. Die Sarganser setzten den FCU von Beginn an unter Druck und machten die Räume eng. Anstatt sich mit Befreiungsschlägen zu helfen, versuchten die Uzner sich spielerisch zu lösen. Dies führte aber auch dazu, dass die Fehler im Aufbau sofort bestraft wurden. So ging der FC Sargans bereits in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. Auch danach blieben die Heimherren gefährlicher, während die Uzner ihre Angriffe nicht wie gewünscht zu Ende bringen konnten. Entsprechend stand es in der 23. Minute 2:0, nachdem Sargans auf der rechten Abwehrseite den Ball eroberte und die Hereingabe nicht genügend unterbunden wurde.
Erst nach dem Seitenwechsel fand der FCU besser ins Spiel. Endlich konnte man sich länger in der gegnerischen Hälfte festsetzen und über die Flügel vorstossen. Zwingende Chancen resultierten jedoch noch nicht. Im Gegenzug blieb aber auch der FC Sargans gefährlich, waren jedoch weniger effizient als noch in Halbzeit eins. Nach rund 60 Minuten fand Philipp Steiners Abschluss endlich das gewünschte Ziel und verkürzte damit auf 2:1. Schon zuvor hatten die Uzner aus aussichtsreichen Positionen abgeschlossen, den Anschlusstreffer aber verpasst.
In der verbleibenden halben Stunde häuften sich die Chancen beider Seiten. Während die Uzner an der vielbeinigen Sarganser Abwehr scheiterten, durften sie sich auch bei Schlussmann Lukas Fritschi bedanken, der mit starken Paraden sein Team im Spiel hielt. Auch der Keeper des Heimteams konnte sich an diesem Abend auszeichnen und verhinderte den Ausgleich. In der Nachspielzeit warf der FCU nochmals alles nach vorne und erhielt im Konter das 3:1, welches gleichbedeutend das Schlussresultat war.

Mit einer schwachen ersten Hälfte und verpassten Chancen in der zweiten, verliert die erste Mannschaft verdientermassen dieses Auswärtsspiel gegen einen motivierteren und kämpferischen FC Sargans. Möglichkeit auf Wiedergutmachung besteht am nächsten Spieltag gegen die Reserven des FC Weesen. Das Heimspiel findet am Sonntag, 22. Mai um 15:00 Uhr statt.

Fotos: Jan Kuster

3. Liga – Gruppe 1
FC Sargans – FC Uznach 3:1 (2:0)

Tore: 5′ S. Willi 1:0, 23′ S. Willi 2:0, 61′ P. Steiner 2:1, 90’+4′ Mullis 3:1

FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Widmer, Elsener, Fakikj; Junuzi, Mettler, Petrizzo, C. Bernet; B. Elezi; P. Steiner
Bank: Kemp, Helbling, D. Fritschi

OFV Telegramm