Die Rückrunde verläuft bisher äusserst positiv für die Uznerinnen. Bei der Partie gegen die Uzwilerinnen wollte man sich, aufgrund der hohen Niederlage vom Hinspiel (4:0), revanchieren.

Bei noch sommerlichen Temperaturen pfiff der Unparteiische die Partie pünktlich um 17.00 Uhr an. Mit viel Tempo und sehenswerten Kombinationen zeigten wir von Beginn an, wer der Chef auf dem Platz war. Bereits nach fünf Minuten kam Schnider nach einem Eckball zum Kopfball. Apropos Eckball: Kraft spendierte Unzählige perfekt getretene Schüsse in den Strafraum, wo unsere Stürmerinnen sowie Flügelspielerinnen per Kopf Chancen kreierten. Nach zehn Spielminuten spielte Musa einen Freistossball Richtung Strafraum, welcher zu unseren Gunsten genau vor die Füsse von Giger weitergeleitet wurde. Giger fackelte nicht lange und schloss direkt ab – TOR! Die Spielfreude war zu spüren und wir boten ein unterhaltsames Spiel. Leider musste sich Kabashi später mit einer Schulterverletzung auswechseln lassen – gute Besserung! Nach weiteren zehn Zeigerumdrehungen zappelte das gegnerische Netz erneut. Jud verwandelte einen HAMMER Schuss unhaltbar im Tor. Danach folgten weitere Torchance, welche vom Gegner geblockt wurden oder die Torhüterin zur Stelle war. Kurz vor der Pause brachte uns erneut ein Eckball zur drei Tore Führung. Diesmal traf Kraft den Kopf von Musa, welche ungestört einnicken konnte. Dabei musste ihr Dutt leiden, das war es jedoch wert. 😉

Kurz nach der Pause stellten wir unser Spielsystem ein wenig um und wir liessen den Uzwilerinnen mehr Freiraum. Doch die Defensive war stets zur Stelle und liess keine Chance zu. Einzig eine Parade musste Stüssi an diesem Sonntag zeigen. Kaum zu glauben, doch auch der nächste Treffer wurde nach einem Eckball erzielt. Jud durfte ihren zweiten Treffer bejubeln. Unsere Torquote nach Cornern verbesserten wir gestern um gefühlte 300%. Bis zur 80. Minute geschah nicht mehr viel Spektakuläres. Der Gegner musste verletzungsbedingt zu 10t zu Ende spielen und auch wir hatten erneutes Verletzungspech. Der Fuss von Stark meldete sich zurück – auch dir schnelle Genesung! Doch wer dachte, dass wir uns mit vier Toren begnügen, machte die Rechnung ohne Kraft. Denn da schüttelte sie noch ihr Ass aus dem Ärmel – Chanti Booooom verwandelte den Freistoss auf ihre Art und Weise (nämlich mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss) im Tor. Dies war der letzte Treffer für heute und der nächste Sieg war Tatsache. Erschöpft aber zufrieden blicken wir auf einen tollen Fussballnachmittag zurück. Nun grüssen wir vom 6. Tabellenrang und es stehen uns noch drei spannende Partien bevor.

Text: Jana Stüssi

FC Uznach – FFC Uzwil 2 (5:0), Uznach

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Musa, Hinder, Kuster, Giger, Jud, Kraft, Kabashi, Di Marco, Schnider

Eingewechselt: Kessler, Hauser, Stark, Kistler

Bemerkung: Uznach ohne Coluccia, Vorburger, Richter, Rüegg, Brunner

Nächstes Spiel: Samstag, 28.05.2022 FC Münsterlingen-Berg : FC Uznach, 19:15 Uhr in Scherzingen