Das Hinspiel ging gegen die Frauen des FC Münsterlingen-Berg mit 5:2 verloren, dies wollte man im Rückspiel vermeiden. Mit knappem Kader machten wir uns auf den langen Weg an den Bodensee und trafen auf einen idyllisch gelegenen Fussballplatz in Scherzingen. Zu erwarten war eine stark spielende und torsichere Nummer 5 des Gegners, welche bereits unzählige Tore geschossen hat.

Entsprechend wurde unsere Aufstellung angepasst und wir versuchten, die gegnerischen Angriffe vorzeitig zu unterbinden und somit Torabschlüsse zu vermeiden. Wir kämpften von Beginn weg mit der Schnelligkeit des Gegners und waren einige Male überfordert. Doch zu Beginn kamen auch wir zu Chancen. So war es Giger und Musa, welche zum Torabschluss kamen. In der 18. Minute mussten wir nach einem Sololauf der Nummer 5 (wie erwartet) das 1:0 hinnehmen. Nur zehn Minuten später bediente sie ihre Mitspielerin, welche zum 2:0 einschieben konnte. Wir versuchten, den Ball in unseren Reihen zu halten und das Spiel über unsere Flügelspielerinnen aufzubauen. Doch dies gestaltete sich eher schwierig und so kamen zu wenig richtig gefährlichen Torchancen. Tore gab es keine mehr bis zum Pausenpfiff.

Nach der Pause mussten wir auf Giger in der Innvenverteidigung verzichten, doch Jud meisterte ihre Aufgabe über die ganze Partie bravourös und verhinderte unzählige Torchancen der Spielerin mit der Nummer 5. Doch eine Minute nach Wiederanpfiff mussten wir das 3:0 hinnehmen, eine freistehende Spielerin des FC Münsterlingen-Berg kam zum Abschluss und liess sich nicht zweimal bitten. Nur wenige Spielminuten später kam Kistler zu einer Topchance, welche leider beim gegnerischen Torwart endete. Unsere Gegnerinnen rannten 90 Minuten lang jedem Ball hinterher und gaben uns praktisch keine Zeit zum Durchatmen. Es war ein anstrengendes Spiel und forderte jede einzelne Spielerin. Bis zum Spielschluss konnten sie noch auf 4:0 erhöhen, wiederum mit einem Sololauf. Trotz 4 Gegentreffer konnte sich Stüssi einige Male auszeichnen, so auch in der 90. Minute mit einer starken Parade gegen die junge, flinke Aussenläuferin. Es war ein Spiel zum Vergessen, trotzdem war das Trainerduo zufrieden mit unserer Leistung und wir erhielten lobende und aufmunternde Worte.

Nun schauen wir nach Vorne und freuen uns auf das letzte Heimspiel der Saison. Am Pfingstmontag empfangen wir die Churerinnen an der Benknerstrasse.

FC Münsterlingen-Berg – FC Uznach (4:0), Scherzingen

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Giger, Musa, Kuster, Brunner, Jud, Kraft, Schnider, Di Marco, Richter

Eingewechselt: Kistler, Hauser

Bemerkung: Uznach ohne Coluccia, Vorburger, Kessler, Rüegg, Hinder, Stark, Kabashi

Nächstes Spiel: Montag, 06.06.2022 FC Uznach : FC Chur 97, 14.00 Uhr in Uznach