Unsere erste Mannschaft durfte zum Saisonabschluss am vergangenen Sonntag noch einmal ins Bündnerland reisen. Mit einem erneut sehr reduzierten Kader fuhr man ans Auswärtsspiel bei CB Trun/Rabius. Trotzdem wollte man nach dem Sieg der vergangenen Woche auch im letzten Saisonspiel überzeugen.
Bei Sonnenschein, sommerlich warmen Temperaturen und vielen heimischen Zuschauern konnte das Spiel pünktlich eröffnet werden. Beide Teams starteten gut in die Partie, wobei sich der FCU mehr Spielanteile gutschreiben lassen durfte. Abermals musste die Uzner Startelf umgestellt werden, weshalb es in der Verteidigung wieder zu einer neuen Zusammenstellung kam. Die Spielauslösung funktionierte trotzdem und bereits früh im Spiel konnten Torchancen verzeichnet werden. Auch das Heimteam fand den Weg vors Tor, konnte aber ebenfalls nicht reüssieren.
Nach 24. Minuten wurde auf der rechten Seite Jan Kuster freigespielt, welcher temporeich in den Strafraum stiess und den Torhüter in der nahen Ecke erwischte.
Nach der bitter nötigen Trinkpause ging es im gleichen Stil weiter. Dem zweiten Treffer am nächsten kamen die Gäste nach Bajram Elezis Eckbällen, welche er gefährlich nahe vors Tor zog. Auch Trun/Rabius kam dem Ausgleichstreffer nun näher. Ihre beste Möglichkeit vor der Pause konnte jedoch von Petrizzo noch vor der Linie geklärt werden.
Der FCU kam besser aus der Kabine zurück und hätte durch Jan Kuster und Philipp Steiner nachdoppeln können, scheiterte aber am Bündner Torhüter oder traf den Ball nicht optimal. Von Seiten der Gastgeber gab es nun überraschend wenig Offensivaktionen. Die Uzner hingegen verzeichneten innert Kürze zwei Treffer, welche aber beide durch den Schiedsrichter aberkannt wurden. Erst wurde bei Jan Kuster eine Offside Stellung gesehen danach wurde Andrin Widmers satter Kopfball wegen einem vermeintlichen Foulspiel nicht gewertet. In der 63. Minute konnte der CBTR aus dem schmeichelhaften Spielstand Profit ziehen und glich nach einem Freistoss auf der rechten Angriffsseite per Kopf aus. In der Folge machte sich bei den Uzner bemerkbar, dass die knappe Bank nur wenig Spielraum für Wechsel zuliess und die Kräfte langsam schwinden. Die Bündner hingegen konnten aus dem Vollen schöpfen und wechselten fleissig. Kurz vor Spielende erzielten sie dann auch den 2:1 Siegestreffer, nachdem Lukas Fritschi den unkonventionellen Abschluss zwar parierte, aber nicht verhindern konnte, dass der Ball über den Pfosten den Weg ins Tor fand.
Auf den Rückstand wusste man anschliessend nicht mehr zu reagieren.
Anstatt die Saison mit einem Sieg auf Rang 3 abzuschliessen, konnte die erste Mannschaft die gute Ausgangslage nicht nutzen und findet sich schlussendlich auf dem 5. Tabellenrang wieder. Eine schwierige Spielzeit findet somit ihr Ende.
Wir bedanken uns bei allen Uzner Anhängern, Zuschauern und Unterstützer für die vergangene Saison und freuen uns bereits wieder auf den anstehenden Hinrundenstart im August!
Foto: Dominik Fritschi
3. Liga – Gruppe 1
CB Trun/Rabius – FC Uznach 2:1 (0:1)
Tore: 24′ J. Kuster 0:1, 63′ Orlik 1:1, 85′ Decurtins 2:1
FC Uznach: L. Fritschi; Petrizzo, S. Steiner, Abdi, Fakikj; Helbling, P. Steiner, Widmer, J. Kuster; B. Elezi; F. Elezi
Bank: Kemp, D. Fritschi