Für die Frauen des FC Uznach stand am vergangenen Wochenende das letzte Spiel der Saison an. Es ging für einmal mehr auswärts über den Ricken nach Wittenbach. Doch an diesem Sonntag war alles anders als gewöhnlich.

Denn an der Benknerstrasse stand für die Frauen ein Car zur Hinfahrt bereit! Dies als Überraschung für unseren Trainer Buechi, welcher zum letzten Mal als Trainer der Mannschaft mitreiste. Natürlich hatten wir Frauen ebenso Freude an dieser speziellen Anreise. 😊 Die Car-Fahrt machte auch vergessen, dass wir uns bereits um 08.30 Uhr besammeln mussten – denn plötzlich waren alle hellwach und in guter Stimmung.

So sollte es dann auch auf dem Spielfeld sein …. sollte! Doch die Frauen hatten an diesem Tag wohl noch eine Premiere hinzunehmen, jedoch keine erfreuliche. Denn es war das frühste Gegentor, welches man je bekommen hatte. Bereits nach 35 Sekunden lag man mit 1:0 zurück! Ein Schock, von welchem sich die Frauen das ganze Spiel hindurch nicht mehr erholen konnten. Denn nach dem 1:0 folgte kurze Zeit später auch das 2:0. Die Gegnerinnen wussten uns genau auszuspielen und kreierten gekonnt Chance um Chance. Obwohl auch die FCU-Frauen zwischendurch bis zur gegnerischen Hälfte vordringen konnten, wollte an diesem Sonntag nichts gelingen. Und so stand es bis zur Pause hin sogar schon 4:0! Nach dem Seitenwechsel wurden einige Wechsel vorgenommen und die Aufstellung angepasst. So blieb man die zweite Halbzeit zwar ohne Gegentreffer, konnte jedoch auch kein Tor erzielen. Schnider, Kistler, Kabashi, Giger – alle hatten Ihre Chance, doch keine konnte das Tor treffen. Es war eines der schlechtesten Spiele unserer FC Uznach Frauen, doch dies war spätestens bei der Heimfahrt im Car wieder vergessen.

Denn an diesem Sonntag stand für einmal nicht nur der Fussball im Vordergrund, sondern viel mehr die Mannschaft, der Teamgeist und ein geselliges Zusammensein.

So wurden im Car Getränke verteilt, die Musik aufgedreht und gute Stimmung verbreitet. An der Benknerstrasse in Uznach hatten unsere angeschlagene Spielerin Stark zusammen mit unserem treusten Fan Frank bereits den Grill eingeheizt und uns mit leckerem Essen erwartet. Bei hohen Temperaturen genoss man zusammen ein tolles Saisonabschlussfest, welches gleichzeitig auch das Abschiedsfest von Trainer Fabian Bucher und der langjährigen Spielerin Anna Coluccia war.

Trotz der Niederlage am Vormittag war es ein gelungener Sonntag, welcher bewies, dass unsere Frauen einen tollen Zusammenhalt haben.

Doch dies alles wäre ohne euch, unsere treuen Fans, nicht möglich. Ihr unterstützt uns bei jedem Spiel. Muntert uns bei jeder Niederlage wieder auf und jubelt mit jedem Sieg mit. Ihr unterstützt uns auf dem Platz, aber auch neben dem Platz. Ihr macht es uns möglich, dass wir unser Hobby jede Woche verfolgen dürfen. Dass wir als Frauenmannschaft immer präsenter werden und dass wir uns bereits seit mehr als sechs Jahren stetig verbessern können. Ohne euch wäre so vieles nicht möglich, deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken! Ihr seid die Besten, danke!

Kapitänin, Michaela Giger