Zum ersten Pflichtspiel der Saison 2022/23 trat die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag, 7. August in Gossau an, um gegen Waldkirch-Bernhardzell die Vorrunde des Cups zu bestreiten. Gegen den Fünftligisten ging man als klarer Favorit in die Partie.
Dementsprechend widerspiegelte sich zu Beginn auch der Spielverlauf. Bereits ab der ersten Minute an machten die Uzner auf das gegnerische Tor Druck. In der 9. Minute schaffte es Jan Kuster einen Nachschuss zu verwerten, indem er aus kurzer Distanz per Kopf einnickte.
Der FCU spielte den Gegner weiterhin an die Wand und konnte in der 19. Minute erneut jubeln, als Philipp Steiner auf 0:2 erhöhte. Die passiv und defensiv spielende Heimmannschaft brachte es selten zustande aus der eigenen Hälfte zu kommen und Torchancen zu kreieren.
Der Vorsprung wurde dann durch C. Bernet noch weiter ausgebaut, als es ihm gelang von der Strafraumkante mit einem flachen und scharfen Schuss den Torhüter zu überwinden. Kurz vor der Pause schoss S. Kemp, ebenfalls durch einen Weitschuss, das nächste Tor.
Die erste Halbzeit wird somit mit einer Führung von 0:4 für Diamant Kukelis Team abgepfiffen.
Nach dem Seitenwechsel verringerte sich die Intensität des Spiels, da die Kräfte zu verschwinden schienen. Das Uzner Fanionteam bekam zu spüren, dass sie trotz Verstärkung von den A-Junioren und der 2. Mannschaft, nur auf drei Auswechselspieler zurückgreifen konnte. Nach 69 gespielten Minuten lancierte Denys Magno in der Mitte Roy Raviruban, der dann, allein vor dem Torhüter stehend, einschob. Kurz danach jedoch, kassierte man durch den Captain Sean Jäger das erste Gegentor.
Der Uzner Flügelspieler Kuster realisierte nach 82 gespielten Minuten als Einziger ein Doppelpack als man ihm im Strafraum zu viel Platz gewährte und er ins obere linke Eck einnetzte.
Durch einen Fehler im Aufbauspiel von Uznach ermöglichte man es dem Waldkircher Stürmer Mike Ammann auf das Tor zu laufen und so in den Schlussminuten des Matches noch einen Anschlusstreffer zu erzielen und für einen Endstand von 2:6 zu sorgen.
Alles in allem war es ein gelungenes Auftaktspiel und wir freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Im Cup geht es bereits am Sonntag weiter mit dem 1/32 Final auswärts gegen den FC Netstal. Anpfiff um 17:00 Uhr in Netstal.
Bericht: Sebastian Kemp
FC Waldkirch-Bernhardzell 1997 (5.) – FC Uznach (3.) 2:6 (0:4)
Tore: 8′ J. Kuster 0:1, 19′ P. Steiner 0:2, 33′ C. Bernet 0:3, 41′ Kemp 0:4, 67′ Raviruban 0:5, 70′ Jäger 1:5, 82′ J. Kuster 1:6, 90′ Ammann 2:6
FC Uznach: Oberholzer; A. Dieziger, Kjamili, Adbi; Fakikj; Kemp, B. Elezi, C. Bernet; J. Kuster, F. Elezi, P. Steiner
Bank: Widmer, Magno, Raviruban