Nach dem Auftaktsieg von letzter Woche war zu spüren, dass das Team an sich glaubte und so nahmen wir mit voller Motivation sowie Selbstvertrauen die nächste Partie in Angriff. Die Gegnerinnen waren uns bekannt und wir hatten noch eine Rechnung offen vom Hinspiel. Ein hektisches Spiel, wie es im Herbst der Fall war, wollten wir vermeiden. Doch es kam anders…

… Die ersten Minuten gehörten ganz klar uns. Wir hatten das Spiel sowie die Gegnerinnen unter Kontrolle. Wir spielten schöne Passkombinationen und kamen bereits zu ersten Abschlüssen durch Musa und Kraft. Kurze Zeit später mussten wir «aus dem Nichts» das 0:1 hinnehmen. Nach einer inkonsequenten Abwehr sowie einer Unsicherheit von Stüssi kamen die Flumserinnen zum Führungstor. Mit Rückständen kennen wir uns mittlerweile aus und so übernahmen wir wieder das Spielgeschehen. Nach zwanzig Spielminuten fand ein gut geschossener Eckball den Kopf, ah oder doch den Mund 😊, von Brunner. 1:1, ein sehr verdienter Ausgleichstreffer.! Es folgten sehenswerte Passkombinationen über Giger und auch unser Sturmduo Kistler / Schnider kamen zu einigen Torchancen. Die Partie wurde hart geführt, es geschah ein Foul nach dem anderen. Die légère Linie des Unparteiischen war hier definitiv die falsche Entscheidung. Die Uznerinnen hatten den Führungstreffer auf dem Fuss, doch dieser liess bis zur 38. Minute auf sich warten. Nach einem Freistoss von Musa stand Kraft goldrichtig und konnte sich sogar noch Zeit nehmen, um sich für einen Torecken zu entscheiden. So stand es zur Pause verdient 2:1 für das Heimteam.

Das Trainerduo versuchte die Frauen in der Pause ein wenig zu beruhigen. Wir mussten versuchen, uns auf das Fussballerische zu konzentrieren.

Die zweite Halbzeit begann sogleich, nach einem der unzähligen Fouls, mit einem Freistoss. Kraft übernahm diese Aufgabe und spendierte den Ball in Richtung Strafraum. Die Flumserinnen konnten nicht genügend klären und Schnider stand zur Stelle. Die 2-Tore-Führung war Tatsache. Das Tempo und die Spielqualität nahmen ein wenig ab. Die Härte jedoch eher zu, so wurden auch noch einige gelbe Karten verteilt. Trotzdem war den Uznerinnen die Spielfreude anzusehen. Gemeinsam wollte man diesen Sieg über die Zeit bringen und wir setzten in der 80. Minute sogar noch einen drauf. Nach einem scheinbar harmlosen Angriff wurde Kraft viel Zeit und Platz gegeben. Der mittlerweile bekannte Chanti-Boom fand den Weg ins Tor und entschied das Spiel frühzeitig. Ein verdienter Sieg mit viel Körperkontakt vor zahlreichem Publikum.

Vielen Dank an alle, die den Sonntagnachmittag an der Benknerstrasse verbracht haben! Wir wünschen allen frohe Ostern! Eure BB’s.

Text: Jana Stüssi

FC Uznach – FC Flums-Walenstadt (4-1), Uznach

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, Kuster, Brunner, Musa, Kraft, Kabashi, Giger, Kistler, Schnider
Eingewechselt: Di Marco, Hauser, Spoljaric, Beres
Bemerkung: Uznach ohne Baur, Artiles, Jud, Kessler, Richter, Steinmann, Vorburger, Stark, Rüegg