Nach der Punktetrennung gegen Rebstein empfing man am Samstag zuhause den zweitplatzierten FC Bad Ragaz, gegen den man in der Hinrunde 2:1 verlor.

Zum Spiel musste man mit mehreren Abwesenheiten antreten. Unter anderem beide Torhüter, Lukas Fritschi und Mirco Landolt. Hilfe bekam man aus der zweiten Mannschaft und den A-Junioren.

Der Spielauftakt könnte man eigentlich als gelungen abstempeln. Durchaus konnte Uznach in der Anfangsphase mit den Gästen mithalten. Die Bad Ragazer kamen vereinzelt mit kurzem Passspiel und gefährlichen Angriffen in das letzte Drittel, unter anderem bei ihrem Führungstreffer, wo ein bisschen zu passiv verteidigt wurde. Doch auch Uznach setzte seine Zeichen. Mit Kontern über die beiden Flügelspieler Junuzi und Lleshaj gab es mehrmals vielversprechende Angriffe, an denen es dann aber am letzten Pass oder am Abschluss haperte.

Schade konnte man diese Chancen nicht nutzen, um auszugleichen, da man von der 25. Minute an innerhalb von 11 Minuten gleich mit vier Toren überrascht wurde.
Zuerst mit einem kuriosen Eigentor von Elsener, nachdem seine Schulter bei einem Klärungsversuch von Widmer per Kopf angeschossen wurde und dann langsam ins Tor rollte. All dies nach einer ziemlich ungefährlichen Aktion.

Nur eine Minute später fiel schon das nächste Gegentor, als nach einem flachen Weitschuss der Ball Schlussmann Egli durch die Hände rutschte. Noch bitterer wurde es in der 30. Minute, da nach einem folgeschwerem Ballverlust im Spielaufbau, Elsener auf der Linie einen Schuss mit seinem Arm, auf dem er sich stützte abwehrt. Der Unparteiische entschied nicht nur auf Elfmeter, sondern auf die Doppelbestrafung und verpasste Elsener auch die direkte rote Karte. Der 5. Gegentreffer in der 36. Minute sorgte dann für den Pausenstand.

Verärgert über die Leistung in der ersten Halbzeit, zeigte man sich determiniert sich zu bessern. Zu zehnt taten sich die Uzner trotzdem schwer. Man zog sich ziemlich weit zurück und spielte dann bei Kontern die Bälle nach vorne zu den Stürmern.
Einmal waren die Uzner mit Lleshaj erfolgreich, der nach einem Zuspiel von Junuzi seinen Gegner schlagen konnte und dann zum einzigen Uzner Tor einschob. Trotzdem liess man in der zweiten Halbzeit hinten noch drei Tore zu.

Nach dieser klaren Niederlage gilt es nach vorne zu schauen und sich aufs nächste Spiel zu fokussieren.
Dieses findet erst nach der Osterpause statt, was der Mannschaft genug Zeit gibt sich vorzubereiten um im Auswärtsspiel in Flums ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Das Spiel ist auf den Samstag, 15. April angesetzt. Spielstart in Flums wird um 17.00 Uhr sein.

Bericht: Sebastian Kemp

3. Liga – Gruppe 2
FC Uznach – FC Bad Ragaz 1:8 (0:5)

OFV Telegramm