Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen mit insgesamt 12 Gegentreffern wollte man nun vor heimischem Publikum punkten. Jede Spielerin musste zuerst wieder Selbstvertrauen tanken, um ihre bestmögliche Leistung abzurufen.

In den ersten Spielminuten war die Nervosität spürbar, diese legte sich jedoch rasch und wir versuchten, die Gegenangriffe früh zu stoppen. Doch die schnellen und technisch starken Gegnerinnen «überrumpelten» uns ein wenig. So brauchten wir Zeit, um ins Spiel zu finden. Die erste Halbzeit war nicht unbedingt schön anzusehen. «Kick and Rush» könnte man sie auch betiteln. Zwei Eckbälle von Kraft sowie ein Vorstoss von Di Marco und Schnider waren die einzig zählbaren Torchancen.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Auch wenn wir immer wieder mit Tempo vors Tor kamen, haderten wir mit ungenauen Abschlüssen. Unsere Hintermannschaft war heute sehr konzentriert und so liessen wir sehr wenige Torchancen zu. Nur in der 60. Minute wurde Stüssi ernsthaft geprüft und bestand die Aufgabe mit einer wichtigen Parade. Man spürte, dass die Uznerinnen den Sieg unbedingt wollten, doch unsere Gegnerinnen hatten da leider auch noch ein Wörtchen mitzureden. So verstrichen die Minuten und zu guter Letzt spielte das Wetter noch verrückt. In einer umkämpften Partie und bei strömendem Regen beendeten wir das Spiel mit einem torlosen Unentschieden. In der Schlussphase hätte die Partie auf beide Seiten kippen können und so dürfen wir mit einem Punkt zufrieden sein.

Nächsten Sonntag steht bereits das nächste Heimspiel an. Wir empfangen um 16 Uhr die Frauen aus Rheineck.

Text: Jana Stüssi

FC Uznach – FC Balzers (0-0), Uznach

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, Kuster, Brunner, Spoljaric, Kraft, Kabashi, Giger, Schnider, Di Marco
Eingewechselt: Musa, Hauser, Kistler, Vorburger und Stark (ohne Einsatz)
Bemerkung: Uznach ohne Baur, Artiles, Richter, Rüegg, Tremp, Kessler, Steinmann, Beres