Mit dem FC Rüthi traf man am vergangenen Samstagabend auf einen direkten Konkurrenten. Im Hinspiel konnte man sich knapp mit 2:3 behaupten und auch an diesem Wochenende wollte man drei Punkte verzeichnen.

Das nasse und weiche Terrain war gezeichnet vom seit Wochen anhaltenden schlechten Wetter. Dies war auch den Spielern anzusehen, die regelmässig wegrutschten. Ein hochstehendes Spiel entstand dadurch nicht. Die erste Grosschance des Spiels hatte Kuster, nachdem er sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzten konnte und zum Abschluss kam, den er aber leider neben das Tor setzte.
Die Rüthner hingegen waren zielsicherer und nutzten einen Ausrutscher und Ballverlust der Uzner an der Mittellinie. Kaltschnäutzig zog ein Rheintaler aus knapp 40 m ab und traf über Torhüter Fritschi hinweg ins Uzner Tor. Ein Sonntagstreffer an diesem Samstag.
Bis die Heimmannschaft zu reagieren wusste, vergingen weitere zwanzig Minuten. Lleshaj setzte am Strafraumrand zum Dribbling an, liess seinen Gegner stehen und erwischte den Schlussmann im kurzen Eck. Der Ausgleich war wieder hergestellt.
Die Uzner Druckphase machte sich auch kurz darauf wieder bezahlt. Sie profitierten von einem missglückten Rückpass, der nicht beim Schlussmann, sondern im Rüthner Tor landete.
Mit der unverhofften Führung ging es in die Pause.

Nun hatten die Uzner Mühe wieder ins Spiel zu finden. Schon in der ersten Halbzeit musste man Captain Widmer ersetzen, nun fiel auch noch Marsicovetere verletzungsbedingt aus. Wenig später gesellte sich auch noch Gonçalves in die Reihe der Verletzten, wodurch nun niemand mehr auf der Uzner Bank sass.
In der 58. Minute kamen die Gäste zu ihrem zweiten Treffer und dem 2:2. In der Schlussphase des Spiels hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können, wobei der FC Rüthi mit dem 2:3 in der 92. Minute das bessere Ende für sich behielt.

Ein bitterer Punktverlust in den letzten Spielminuten gegen einen direkten Gegner in der Tabelle. Auch an diesem Spieltag konnte die Mannschaft vor heimischem Publikum keine Punkte verzeichnen. Besser machen kann man es im nächsten Auswärtsspiel gegen den FC Glarus am kommenden Samstag, um 17.00 Uhr.

3. Liga – Gruppe 2
FC Uznach – FC Rüthi 2:3 (2:1)