Die Frauen des FC Uznach haben einen Sieg aus moralischer und tabellarischen Sicht dringend nötig. Seit fünf Spielen haben die Spielerinnen nie mehr gewonnen! Eine solch schlechte Serie gab es schon lange nicht mehr. Doch das Spiel vergangen Sonntag gegen den aktuell 3. Platzierten stimmte nicht wirklich optimistischer.

Die Anfahrt bis nach Staad kam einem ewig vor – einzige Aufmunterung – es schien endlich einmal die Sonne! Punkt 13.00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Man versuchte, wie auch in den letzten Spielen zuvor, ruhig in die Partie zu starten und keine frühen Gegenangriffe hinzunehmen. Doch einmal mehr waren wir nicht bereit und konzentriert genug. Denn schon wieder viel der erste Gegentreffer innerhalb der ersten 15. Minuten! Und das Tor wurde keineswegs schön herausgespielt, nein; es waren einmal mehr die Frauen, welche falsch standen und nicht die nötigen Schritte machten. Naja, auch wenn es sich falsch anhört, aber leider sind sich die Frauen eine solche Situation gewöhnt. Man wusste, dass jetzt wirklich „ein Gang höher geschaltet“ werden musste. Tatsächlich geschah dies. Die Frauen hatten sehr viel Platz zum Spielen und nützten diesen auch aus. So folgten schöne Kombinationen auf die Stürmerinnen und Flügelläuferinnen. So konnten die Uzner Frauen 20 Minuten später endlich auch wieder einmal jubeln, als Jud nach einem schönen Zuspiel einnetzte! 1:1 – jetzt galt es nicht locker zu lassen. Doch einfacher gesagt als getan. Wieder waren die Spielerinnen nicht konsequent genug und bereits hiess es 2:1. Erneut mussten sich die Frauen aufraffen und Richtung Tor ziehen. Mit vereinten Kräften geling dies Jud und Schnider, so dass Schnider zum umjubelten 2:2 einnetzten konnte. Danach sah man ein (mehr oder weniger) schönes Aufbauspiel der Uzner Frauen. So dass Giger von Jud mit einem starkem Ball auf der linken Seite bedient wurde und Richtung Tor spurtete. Kurz vor der Eingabe wurde Giger dann unsanft gestoppt, wobei der Schiedsrichter sich für Eckball entschied. Kurz danach zappelte das Netz erneut! Man konnte nicht genau erkennen, ob Schnider oder doch eine eigene Spielerin den Ball zuletzt berührte, so oder so freuten die Uzner Frauen sich über die Führung!

Nach dem Seitenwechsel fielen die Frauen wieder ein wenig in das alte Muster zurück. Es wurden viele Fehlpässe gespielt und die Räume, welche die Gegnerinnen sehr grosszügig zuliessen, nicht ausgenützt. Bei einigen Spielerinnen spürte man Unsicherheit und Unkonzentriertheit. Was von Aussen so einfach aussah, schien auf dem Platz schwer umsetzbar gewesen zu sein. Kein Wunder liess der Ausgleichstreffer nicht lange auf sich warten. 3:3. Das heute ein Sieg möglich war, war allen bewusst.

In den letzten Minuten versuchte man nochmals mit vereinten Kräften anzugreifen und nochmals ein Tor zu schiessen. Doch wie auch schon beim Hinspiel lautete das Endresultat 3:3. Enttäuscht über diesen einen Punkt fuhr man wieder nach Hause.

Das nächste Spiel ist bereits am Donnerstagabend (20.30 Uhr, Uznach), es handelt sich um ein Nachtragsspiel gegen Rheineck.

FC Staad – FC Uznach (3:3)

Stüssi, Grisoni, Hinder, Kuster, Brunner, Musa, Tremp, Jud, Giger, Kabashi, Schnider

Eingewechselt: Steinmann, Spoljaric, Vorburger

Abwesend: Kraft, Kessler, Artiles, Richter, Rüegg, Kistler, Stark, Beres, Hauser, Di Marco