Gegen den heutigen Gegner, den FC Dussnang, bekundete man in der Vorrunde Mühe und kam nicht über ein 0:0 Unentschieden hinaus. Aber nach dem Derbysieg am vergangenen Wochenende wollte man auch an diesem Samstag drei Punkte sicherstellen, auch wenn das Kader weiterhin durch Abwesenheiten und Verletzungen dezimiert war.

Dass dieses Spiel nicht torlos enden würde, war schon nach vier Minuten bekannt. Büsser, der erneut aus der zweiten Mannschaft dazustiess, fand in der vielbeinigen Verteidigung der Gäste eine Lücke und schob gekonnt zum frühen Führungstreffer ein. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen zeigte sich die erste Mannschaft spielerisch stärker und man hatte das Spielgeschehen ausnahmslos im Griff. In der 13. Minute dribbelte sich Batista auf der rechte Angriffsseite durch und spielte den Ball flach und scharf in die Mitte, wo ein Verteidiger den Ball ins eigene Tor lenkte. Weiterhin blieb man spielbestimmend und liess hinten wenig bis gar nichts zu. Das Score hätte bereits früher erhöht werden können, ehe Magno nach einer knappen halben Stunde sehenswert auf 3:0 stellte. Eine herrliche Hereingabe von Batista fand auf Höhe des zweiten Pfostens unsere Nummer 22, der per Direktabnahme unhaltbar den Ball ins Tor hämmerte.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Dussnanger deutlich besser ins Spiel und die Uzner liessen stellenweise zu viel gewähren. Abgesehen von wenigen Standardsituationen kam das Tor von Schlussmann Dinis dennoch nie ernsthaft in Gefahr. Als dann Kovacevic einen Freistoss um die Mauer zirkelte und das 4:0 erzielte, waren auch die letzten Zweifel am Uzner Sieg beseitigt. Den letzten Treffer des Abends durfte sich Simon Steiner gutschreiben lassen, der per Foulelfmeter das 5:0 sicherstellte.

Damit darf sich der FCU die nächsten drei Punkte gutschreiben lassen und verbleibt weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Nächsten Samstag, 18. Mai 2024, um 17.00 Uhr ist die erste Mannschaft beim FC Neckertal-Degersheim zu Gast.