Beim Abstiegskandidaten FC Linth 04 II waren die Uzner am Donnerstagabend zu Gast. Der Favoritenrolle gerecht werdend, nahmen die Uzner das Spieldiktat schon von der ersten Minute an in die Hand und schienen schon fast im Minutentakt zu Torchancen zu kommen, wobei es im Abschluss aber noch mangelte.
Überraschenderweise war es dann aber der Gegner, der das Netz fand. Nach rund zehn Minuten sorgten sie mit einem langen Ball für Unruhe in der Uzner Verteidigung und konnten gleich mit ihrem ersten Angriff in Führung gehen. Uznach liess sich aber nicht aus der Bahn werfen und hielten den Druck hoch. Nach einem wegen Abseits aberkannten Tor von Widmer, sorgte Magno dann in der 24. Minute endlich für den lang ersehnten Ausgleich. Seinen Gegenspieler auf dem Flügel konnte er stehenlassen und dann drang er in den Strafraum hinein, wo er den Ball am Torhüter vorbeischob.
Die Uzner schafften es aber trotz deutlichem Chancenplus nicht den Sack zuzumachen und erneut musste man wieder dafür büssen, als die Gastgeber kurz vor der Pause wieder in Führung gingen. Eine Flanke in den Rückraum fand einen ungedeckten Gegner, dessen Schuss den Weg durch viele Beine ins Tor fand. Nach der Halbzeit zog sich Linth weit in die eigene Hälfte zurück und versuchten so die Führung zu behalten. Diese Taktik zahlte sich auch aus, da sie vereinzelt noch über Konter zu Chancen kamen. So, auch in der 60. Minute als sie die Führung noch weiter ausbauten, als ein Stürmer nach einem Weitschuss am schnellsten reagieren konnte und den Nachschuss verwertete.
Die Uzner warfen danach nochmals alles nach vorne und probierten mit allen Mitteln aufzuholen. Sie kamen auch mehrmals noch zur Möglichkeit, schafften aber nur noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Magno stand im Strafraum am richtigen Ort, um einen Pass von der rechten Seite abzufangen, legte den Ball noch vor und liess dem Torhüter dann keine Chance.
Es blieb bis zum Schluss aber beim Spielstand von 3:2. Selbstverständlich lag die Leistung unter den Erwartungen. Man liess reichliche Chancen stehen, verteidigte auch nicht konsequent genug und kassierte dann drei Tore entgegen dem Spielverlauf. Die drei Punkte gegen diesen Gegner wären ein Muss gewesen und so fällt man in der Tabelle hinter Sirnach auf den vierten Platz zurück. Jetzt bleiben noch zwei Spiele bis zum Saisonende, um sich wieder den dritten Platz zu erkämpfen. Der nächste Match ist am Samstag, dem 08.06., um 18:30, in Wil.
Bericht: Sebastian Kemp