Nur zwei Tage nach der schwachen Leistung gegen die Reserven des FC Linth 04 bot sich den Uznern die Chance zu zeigen, dass man es besser kann. Am Samstagabend gastierte die Mannschaft beim FC Wil 1900, der knapp über dem Strich platziert ist. Dementsprechend lag auch in diesem Spiel die Favoritenrolle beim FCU.

Dies zeigten sie bereits Sekunden nach dem Anstoss, als Batista den Ball eroberte und einen ersten Abschluss verzeichnete. Dieser verfehlte zwar das Tor, setzte aber ein erstes Zeichen in welche Richtung es gehen sollte. Die Uzner nahmen das Spiel in die Hand, liessen den Ball und Gegner laufen nutzten die Räume aus. In der 4. Minute schloss Magno einen Angriff, vorbereitet durch Dieziger, ab und eröffnete das Skore mit dem 0:1. Die Führung hielt allerdings nicht lange, da Wil bereits kurz darauf nach einem Eckball ausgleichen konnte. Unbeirrt von dem Gegentreffer spielten die Uzner weiter munter auf. Im Gegensatz zum vergangenen Donnerstag war man heute strukturierter und vor allem deutlich effizienter unterwegs. Dieziger zeigte sich in Spiellaune, vernaschte auf der linken Angriffsseite seinen Gegenspieler erneut und fand in der Mitte Kuster, der den Vorsprung für die Gäste wieder herstellte.
Das 1:3 erfolgte nach einem Konter, erneut vorbereitet durch Dieziger, der mit seinem Lauf viel Raum gewann und auf der rechten Seite Petrizzo sah, der verzögerte kurz und traf dann am herausstürmenden Torhüter vorbei ins Tor.
Auch in der Folge hatte der FCU das Spiel im Griff, stand hinten sicher und kontrollierte das Spielgeschehen. Etwas mehr als zwanzig Minuten waren gespielt, als sich Kuster ein zweites Mal einen Treffer gutschreiben lassen durfte. Nach einem Freistoss köpfte Simon Steiner neben dem zweiten Pfosten den Ball zurück in die Mitte, wo Kuster richtig stand und das 1:4 erzielte.
Danach schaltete Uznach einen Gang zurück, ohne Gefahr zu laufen das Spiel aus der Hand zu verlieren, aber nicht mehr ganz so effizient und zielstrebig wie in der ersten halben Stunde.

Nach dem Pausentee dauerte es nur zwei Minuten, bis die Uzner einen Weckruf erhielten. Die Wiler gaben sich noch nicht geschlagen und erzielten in einem Konter, folgend auf einen Ballverlust im Mittelfeld, das 2:4.
Die Reaktion des FCU erfolgte in der 50. Minute. Petrizzo wurde vor dem Sechzehner von den Beinen geholt, brachte den Ball aber noch zu Magno, der mit einem satten Vollspannschuss den Torhüter überlistete. Weiterhin gab es praktisch nur eine Spielrichtung und zehn Minuten später fiel der nächste Treffer zum 2:6. Kuster spielte den Ball in die Tiefe für Simon Steiner, welcher aus spitzem Winkel abschloss.
Man liess die Wiler nun etwas mehr gewähren, konnte aber in der 75. Minute dennoch das 2:7 erzielen. Dieziger setzte sich erneut auf dem Flügel durch und legte den Ball in die Mitte zu Magno der zum dritten Mal traf. Der Gastgeber traf kurz vor Spielende noch aus der Distanz zum 3:7 Schlussstand.

Mit einer starken Reaktion und einem geschlossenen Mannschaftsauftritt ging man im zweitletzten Saisonspiel endlich wieder als Sieger vom Platz.
Jan Kuster durfte sich dabei in seinem vorerst letzten Spiel für den FC Uznach als zweifachen Torschützen feiern lassen und auf einen geglückten Abschluss zurückschauen. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren und freuen uns ihn bald wieder auf oder am Fussballplatz zu sehen!
Nächsten Donnerstag, 13. Juni steht das letzte Spiel der Saison an. Im Direktduell mit dem FC Sirnach kann man sich noch den 3. Tabellenplatz sichern. Spielstart an der Benknerstrasse wird um 20.15 Uhr sein.
Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und hoffen auf einen gelungenen Saisonabschluss.