Die lange Sommerpause hat ein Ende und es steht nach zwei intensiven Trainings bereits das erste Cupspiel vor der Tür.  Am vergangenen Dienstagabend trafen die Uznerinnen auswärts auf den FC Rebstein (4.Liga). Die Hitze lag schwer in der Luft, was die Bedingungen auf dem Platz für beide Teams erschwerte.

Doch trotz der drückenden Temperaturen konnten die FC Uznach Frauen bereits in der 2. Minute jubeln! Eicher kam durch einen Fehler der Gegnerinnen mit dem Ball vors Tor und trifft gekonnt zum 1:0!

In der 15. Minute konnte Kraft einen Eckball antreten. Kopfballmonster Hinder verfehlte nur knapp das Tor. In den nächsten Minuten gab es eine unkonzentrierte Phase. Es fehlte an präzisen Pässen und die erforderlichen Laufwege wurden nicht konsequent eingehalten.

Nach 24 Minuten schickte Torhüterin Musa den Ball zu Flügelspielerin Brunner. Diese nahm gekonnt den Ball an, umspielte ihre Gegnerin, zog in die Mitte und erzielte souverän das Tor. Aktueller Zwischenstand 0:2! Und Gratulation zum 1. Assist von Musa!

Leider führten erneute Fehlpässe und Unkonzentration dazu, dass die Gegnerinnen viel Platz erhielten, was schliesslich zum 1:2 führte.

In der 35. Minute trat Kraft zum Eckball an. Der Ball wurde durch Rebstein abgewehrt. Spoljaric kam zum Nachschuss, welcher erneut zurückgewiesen wurde. Diesmal stand Hinder genau richtig uns setzte nochmals nach – 1 :3 für die FCU Frauen!

Nach der Pause, frisch gestochen von all den Mücken, konnten die Uznerinnen neue Kräfte sammeln.

Trotz der mangelnden Passqualität konnten noch einige Chancen kreiert werden durch Giger, Schnider sowie Brunner.

Ein erneuter Weitschuss von Musa (2. Assist) konnte durch Eicher herrlich angenommen werden und siehe da – Spielstand 1:4!

Mit zwei Toren gab sich Eicher nicht zufrieden. In der 82. Minute setzte sie entschlossen durch und erzielte mit einem kraftvollen Schuss ihr drittes Tor!

Den Uznerinnen ging langsam die Puste aus, weshalb der FC Rebstein nochmals in der 84. Minute zum 2:5 Schlussresultat nachsetzen konnte.

Die Uznerinnen konnten das erste Spiel nach der langen Sommerpause gewinnen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Dennoch blicken wir mit hoher Zuversicht weiter nach vorne! Die nächsten Trainings werden wir nutzen, um an unseren Schwächen zu trainieren und uns optimal für die Meisterschaft vorzubereiten.

Am Mittwoch, 21. August 2024, starten wir fokussiert und mit voller Freude in die Meisterschaft gegen den FC Toggenburg.

Bericht: Chanti Kraft und Carmen Brunner