Am Sonntag traten wir gegen den Aufsteiger FC Gossau SG auswärts an. Bisher hatten wir zwei Meisterschaftsspiele und beides mal gewonnen, weshalb wir mit viel Selbstvertrauen antreten konnten und auf einen weiteren Sieg pochten. Die Hitze lag jedoch schwer in der Luft und erschwerte die Bedingungen für uns wie auch für die Gegner.

Trotz drückender Hitze kamen wir in der 4. Minuten bereits zum ersten Eckball. Leider kam der Eckball von Vogt nicht bis zur Mitte. Im Anschluss gab es ein hin und her mit einem Abschluss durch Uznach am Tor vorbei. Es war von Beginn an ein hektisches Spiel. In der 6. Minute erfolgte ein Gegenstoss und eine Gegenspielerin kam vor dem Tor an den Ball, köpfte ihn aber übers Tor. Kurz darauf hatten Hinder, Vogt und Schnider eine schöne Passkombination. Leider ging der Ball vor dem 16er verloren. In der 31. Minute erhielt Jud den Ball, zog auf der rechten Seite vor, umspielte die Gegnerin und kam zum Abschluss. Der Ball prallte an Pfosten. Daraufhin gab es ein Gegenstoss von Gossau. Stüssi rettete den Ball ins aus. Jud kämpfte sich in der 41. Minute erneut stark an der Grundlinie vor, schoss Richtung Tor, der Ball wurde von einer Gegenspielerin abgewehrt und prallte auf Kuster ab. Sie drückte ab und traf zum 1:0. Endlich gelang uns der ersehnte Führungstreffer. Kurz vor der Pause hatten die Gegner noch eine Freistosschance. Stüssi klärte den Schuss, sodass wir mit einer Führung in die Pause konnten. Uns war aber bewusst, dass mit dem 1:0 noch nichts entschieden war.

Wir starteten dennoch unverändert hektisch und mit vielen Ballverlusten in die zweite Halbzeit. Gossau kam bereits kurz nach der Pause zum ersten Abschluss, welcher zum Glück knapp am Tor vorbei ging. In der 60. Minute hatten wir einen Freistoss nahe 16er. Der ausgeführte Freistoss von Grisoni kam jedoch nicht bis vors Tor. In den letzten 10 Minuten hatten Jud und Eicher gute Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen und somit unseren Vorsprung auszubauen. Unglücklicherweise gingen die Schüsse an die Latte oder knapp am Tor des Gegners vorbei. Es blieb deshalb bis zum Schluss sehr umkämpft und spannend, bis der Schiedsrichter nach einem gegnerischen Eckball endlich das Spiel abpfiff.

Ziemlich kaputt (vor Hitze) aber auch voller Freude verliessen wir den Platz und konnten den 3. Sieg im 3. Meisterschaftsspiel holen. Nun sind wir auf dem 2. Tabellenrang. Das nächste Spiel steht am Sonntag, 8. September 2024, um 16:00 Uhr in Uznach gegen den FC Balzers an.

Ein herzlicher Dank an alle Zuschauer, die den Weg nach Gossau auf sich genommen haben und uns unterstützt und bis zum Schluss mitgefiebert haben!

Bericht: Debora Tremp und Jana Stüssi