Am Sonntag trafen die FC Uznach Frauen auf den Erstplatzierten FC Münsterlingen. Die Nervosität lag spürbar in der Luft, denn wir wussten, wenn wir mindestens 1 Punkt holen, können wir es auf das Ende der Hinrunde noch Punktegleich mit dem 1. Platz schaffen.

In der Anfangsphase zeigten wir uns kämpferisch und spielte mutig nach vorne, während Münsterlingen mit schnellen Vorstössen immer wieder Druck ausübte. Bereits in der 9. Minute entschärfte Torhüterin Stüssi einen weiten Ball von Münsterlingen, indem sie schneller als die gegnerische Angreiferin reagierte. In der 20. Minute sorgte ein Freistoss von Münsterlingens Spielerin Nr. 10 für Gefahr, doch auch hier war Stüssi aufmerksam und sicherte den Ball. Beide Mannschaften waren gewollt mit 1 Tor in Führung zu gehen. So auch wir als wir in der 25. zum ersten Eckball kamen. Jedoch fing der Torhüter den Ball direkt ab.

Uns gelang es, die Angriffe von Münsterlingen weitgehend abzuwehren und selbst offensive Akzente zu setzen. In der 33. Minute hatte Kraft nach einem Eckball die Chance, doch der Ball konnte vom gegnerischen Torwart geklärt werden. Auch weitere Angriffe von Kraft, Jud und Schnider brachten Gefahr, doch es fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss.

Nach der Pause nahm das Spiel an Intensität zu. Wir wechselte in der 46. Minute um frische Kräfte ins Spiel zu bringen. Nahezu direkt im Anschluss, in der 47. Minute gelang es uns einen Angriff über die rechte Seite. Der Ball wurde in die Mitte gespielt, wo Gebray von hinten angriff und Jud den Ball übernahm, aber der Abschluss aufs Tor blieb erfolglos. Münsterlingen konterte daraufhin schnell und setzte in der 48. Minute einen gefährlichen Schuss, der jedoch nur die Latte traf.

In der 52. Minute kam Vogt zum Angriff und setzte zu einem Schuss an, doch der Ball ging knapp vorbei. Münsterlingen blieb ebenfalls gefährlich, und in der 60. Minute konnte Stüssi einen weiteren gegnerischen Angriff gerade noch abwehren.

Wir kämpften weiter und versuchten, das Spielgeschehen zu kontrollieren. In der 65. Minute schoss Jud nur knapp am Tor vorbei. Ein weiterer Freistoss in der 76. Minute durch Kraft zwang den gegnerischen Torhüter zu einer erfolgreichen Abwehr. Der Ball wollte trotz den vielen Chancen nicht einnetzten.

In den letzten Minuten blieben wir offensiv und drängte auf den Führungstreffer. In der 81. Minute gelang es uns durch einen schönen Spielaufbau von hinten nach vorne zu kommen, der zu einem Eckball führte. Hinder ergriff die Chance in der 82. Minute. Ihr Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Wir zeigten über die gesamte Spielzeit hinweg eine starke Leistung, sowohl defensiv als auch offensiv. Trotz einiger vielversprechender Chancen und einer stabilen Abwehr blieb der erlösende Treffer aus. Das Spiel endete letztlich torlos, wobei wir stolz auf die gezeigte Mannschaftsleistung und den Kampfgeist sein können.

Nun stehen noch die zwei letzten Spiele anY wir treffen am Mittwoch, 30. Oktober auf die Mannschaft Untervaz-Chur.

Wir bedanken uns für den grossartigen Support der zahlreichen Zuschauern.

Bericht: Debora M. und Céline