Am Wochenende vom 7. Und 8. Dezember fand in der Turnhalle Halsen das traditionelle Chlausturnier statt. Am, ersten von zwei Turnierwochenenden, durften die C-Junioren, die FF12- und FF15-Mädchen sowie für unser Traditionelles Chlausturnier unsere Jüngsten Buben und Mädchen in die Fußball Hosen steigen.
Am Samstagmorgen starteten die C-Junioren. Im 12-köpfigen Teilnehmerfeld mit Teams aus der ganzen Ostschweiz standen sich im Final der FC Uznach gegen den FC Davos gegenüber. Im Penaltyschiessen hatten die Davoser das Glück auf Ihrer Seite und konnten das spannende Turnier für sich entscheiden.
Am Samstagnachmittag wurde es dann laut in der Halle. 130 Kinder trafen mit Ihren Eltern und vielen Trainern trafen ein, fürs unser alljährliches Chlausturnier. Die Mädchen und Jungs aus den jüngsten Fussballteams des FC Uznach wurden in 16 Mannschaften an einem Trainer zugeteilt. Danach konnte die Mini-WM starten. Fussballklassiker wie Frankreich gegen Brasilien oder Argentinien gegen Italien standen schon in der Vorrunde an. Am Schluss konnten sich die Kroaten im Final gegen die Argentinier durchsetzen. Die Resultate waren aber sicher nicht das wichtigste an diesem Nachmittag, sondern einfach Spiel und Spass.
Zur Belohnung, nach einer kurzen Wartezeit, kam dann noch der Samichlaus. Jedes Kind, welches am Turnier mitgemacht hatte, bekam dann noch ein Chlaussäckli.
Sonntag = Mädchentag
Der Sonntagmorgen wie auch der Nachmittag war dann fest in der Hand der Mädchen. Zuerst waren die FF12-Girls an der Reihe. Die acht Teilnehmenden Teams schenkten sich nichts und konnten ihr Können den Eltern und Fans beweisen. Im Final standen sich der FC Herisau gegen den FC Chur97 gegenüber. Am Schluss setzten sich die Herisauerinnen relativ klar mit 3:0 durch.
Am Nachmittag durften dann noch die FF15 Mädchen für den Turnierabschluss ran. Die acht teilnehmenden Teams kämpften um jeden Punkt. Die Girls gaben Ihr bestes und im Final konnte sich dann unser Heimteam knapp gegen die Mädchen des FC Thusis-Cazis mit 1:0 durchsetzen.
Danksagung
Somit gehört das erste Turnierwochende das SGKB-Hallenturnier schon wieder der Vergangenheit an.
Der Dank gilt unseren Hauptsponsoren, der St. Galler Kantonalbank sowie der Kuster & Hager Gruppe Uznach. Des Weiteren danken wir unseren Gabensponsoren Ms Sport, Versicherung Visana, Elita Personalberatung und der Hausbäckerei Romer. Ohne Sponsoren könnte ein solches Turnier für die Kids nicht durchgeführt werden.
Zu guter Letzt danken wir allen Teilnehmenden Spielerinnen und Spieler, allen Trainerinnen und Trainer, allen Helferinnen und Helfer, allen Besuchenden sowie dem ganzen Organisationskomitee für die sauber Organisation des Turnier. Wir freuen uns, Euch am 22. und 23. Februar 2025 wieder bei uns zu begrüssen mit den Turnieren der Junioren F, E und D.
Bericht: Nadine Rüegg