Am Samstag, dem 17. Mai 2025, stand das grosse Cup-Finalspiel der FC Uznach Frauen gegen den FC Bühler Frauen in Wittenbach auf dem Programm. Treffpunkt war um 13:00 Uhr in Uznach, wo sich Spielerinnen und Fans versammelten, um gemeinsam mit dem Car nach Wittenbach zu reisen. Die Stimmung war freudig und angespannt zugleich – der Fokus der Spielerinnen lag klar auf dem bevorstehenden Finale. Alles, was über Wochen und Monate hinweg erarbeitet wurde, sollte heute zum Einsatz kommen.
Bevor es aber mit dem Spiel losging kam ein nächstes Highlight. 11 Junge Uznerinnen standen bereit um mit uns einzulaufen. Dankä viiielmol fürs Fanä…<3
Pünktlich um 16:15 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Die Uznerinnen waren von Beginn an präsent. Bereits in der 4. Minute setzte Jud über die rechte Seite zum ersten Angriff an, doch der Abschluss blieb ohne Erfolg. Im Gegenzug startete Bühler einen schnellen Gegenstoss, den Steiner mit einem starken Einsatz im Strafraum entschärfen konnte.
Bühler erhöhte den Druck und kam gefährlich vors Tor – Stüssi konnte jedoch mit einer Glanztat retten. Doch auch Uznach zeigte, dass sie mithalten konnten: In der 12. Minute spielte Brunner einen schönen Ball auf Eicher, doch die gegnerische Abwehr klärte zur Seite. Beim darauffolgenden Einwurf kam der Ball erneut gefährlich zur Mitte, doch der Abschluss landete direkt beim gegnerischen Goalie.
In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Stüssi rettete zwei weitere Male spektakulär und war eine der auffälligsten Spielerinnen. Auch Jud und Eicher kombinierten sich gut nach vorne, doch der Abschluss blieb ohne Torerfolg. In der Schlussphase der ersten Halbzeit brachte Kraft einen Freistoss direkt aufs Tor, doch der Goalie hielt.
Zur Halbzeit stand es 0:0. Die Spielerinnen nutzten die Pause zur Erholung, während das Trainerduo Giuseppe und Arno neue Motivation und taktische Anweisungen mit auf den Weg gab. Ein Wechsel erfolgte: Vogt kam für die verletze Jud ins Spiel.
Mit grossem Ehrgeiz ging es zurück aufs Feld. Anfangs konnte das hohe Tempo noch gehalten werden, doch mit der Zeit schlichen sich vermehrt Fehlpässe ein. Dennoch war auf Stüssi Verlass, sie blieb in der Defensive der Fels in der Brandung.
Auch wenn die Uznerinnen immer wieder gefährlich vors Tor kamen, fehlte das letzte Quäntchen Glück im Abschluss. In der 70. Minute war es dann der FC Bühler, die eine Lücke nach einem Freistoss zum 1:0 verwerten konnten.
Trotz grossem Einsatz und leidenschaftlichem Spiel blieb es beim knappen Rückstand. Der Schiedsrichter pfiff ab, der Traum vom Cupsieg war geplatzt.
Auch wenn die Enttäuschung über die Niederlage spürbar war, überwog der Stolz. Die Uznerinnen hatten ein starkes Spiel gezeigt, mit viel Einsatz, Teamgeist und Wille. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das die Mannschaft als Zweitplatzierte abschloss.
Ein besonderer Dank gilt unseren Trainern Giuseppe und Arno, dem Vereinsvorstand, dem liebem Kärtli von den Herren und allen Zuschauern sowie den zahlreichen Unterstützern aus den FCU-Teams. Eure Unterstützung hat uns getragen, wir sagen von Herzen: Danke!
Stolz auf Rang 2 – FC Uznach Frauen
Matchbericht: Olivia und Sarina





