Am kommenden Samstag, 14. Juni, um 17:00 Uhr kommt es am allerletzten Spieltag der 3. Liga Gruppe 4 zum grossen Showdown. Die Ausgangslage könnte spannender kaum sein: Drei Mannschaften kämpfen noch um den Gruppensieg – und damit um den direkten Aufstieg in die 2. Liga Regional.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt die aktuelle Situation:

FC Wängi                   45 Punkte / 48 Strafpunkte
FC Sirnach                 45 Punkte / 86 Strafpunkte
FC Uznach                 42 Punkte / 27 Strafpunkte

Während der FC Sirnach auswärts beim formstarken FC Ebnat-Kappel gastiert, kommt es in Wängi auf der Grosswies zum absoluten Spitzenkampf zwischen dem FC Wängi und dem FC Uznach.

Für das Fanionteam des FC Uznach ist die Ausgangslage klar: Nur ein Sieg in Wängi lässt den Traum vom Aufstieg weiterleben. Mit einem Dreier würde man den FC Wängi dank der deutlich geringeren Strafpunkte in der Tabelle überholen und mindestens den zweiten Rang sichern. Sollte der FC Sirnach beim stark aufspielenden FC Ebnat-Kappel verlieren, wäre der Gruppensieg für den FC Uznach perfekt und damit auch der direkte Aufstieg in die 2. Liga Regional!

Je nach Konstellation in der 2. Liga Interregional (letzter Spieltag ebenfalls am 14.06.2025, Anpfiff 18:00 Uhr) steigen jedoch neben den vier Gruppensiegern der 3. Liga zusätzlich auch der beste oder sogar die zwei besten Gruppenzweiten in die 2. Liga Regional auf. Dies hängt davon ab, ob zwei oder drei OFV-Teams aus der 2. Liga Interregional absteigen.

Aktuell stehen der FC Frauenfeld und der FC Bazenheid als Fixabsteiger aus der 2. Liga Interregional fest. Weil aber auch die drei schlechtesten Drittletzten der vier 2. Liga Interregional-Gruppen absteigen, besteht die Möglichkeit, dass mit dem FC Wil und dem FC Arbon 05 noch ein drittes OFV-Team in die 2. Liga Regional absteigen muss. In diesem Fall würde nur der beste Gruppenzweite der 3. Liga aufsteigen. Je nachdem, wie die Ergebnisse in den weiteren 3.-Liga-Gruppen ausfallen, könnte der FC Uznach also auch als Gruppenzweiter den Aufstieg schaffen.

Für die Uzner Jungs ist somit klar: Nur mit einem Sieg gegen den FC Wängi darf weiter vom Aufstieg geträumt werden. Danach ist man auf Schützenhilfe vom FC Ebnat-Kappel sowie auf günstige Resultate in der 3. Liga und der 2. Liga Interregional angewiesen.

Die Ausgangslage ist für alle beteiligten Teams extrem spannend. Leider aber auch äusserst komplex und nervenaufreibend. Welche Gruppenzweiten der 3. Liga zusätzlich zu den Gruppensiegern aufsteigen, wird sich erst am Samstagabend gegen 19:00 Uhr entscheiden, wenn die letzten Partien der 2. Liga Interregional abgepfiffen sind.

Am Samstag wird der letzte Akt der Saison 2024/25 geschrieben und Spannung ist garantiert. Unsere Herren freuen sich auf jeden Fall über zahlreiche Unterstützung vor Ort in Wängi!