Am vergangenen Wochenende durften die Frauen des FC Uznach auswärts gegen den FC Chur antreten – und das in einem besonderen Rahmen: Gespielt wurde im Stadion in Chur, was für viele ein Highlight darstellte. Die Freude und Motivation in der Mannschaft waren dementsprechend spürbar.
Trotz der Tabellenlage des Gegners – der FC Chur stand vor dem Spiel am Tabellenende – nahm das Team aus Uznach die Partie mit der nötigen Konzentration und Ernsthaftigkeit in Angriff. Das Einlaufen verlief fokussiert, die Stimmung war positiv.
Das Spiel begann jedoch nicht im Sinne der Gäste: Bereits nach 11 Minuten konnte der FC Chur durch einen Angriff über die Seite in Führung gehen – 1:0. Das Spieltempo blieb insgesamt eher verhalten, fand aber vorwiegend in der eigenen Hälfte statt. Die Uznerinnen waren defensiv stark gefordert und mussten auf dem breiten Platz viele Laufwege abdecken.
Im Angriff zeigte sich das neu formierte Sturmduo engagiert, allen voran Seraina Aggeler, die mit viel Einsatzwillen und Kampfgeist überzeugte – allerdings ohne zählbaren Erfolg. Immer wieder wurden gute Ansätze durch ungenaue Pässe unterbunden oder von der gegnerischen Abwehr abgefangen.
In der 33. Minute kam es erneut zu einem Rückschlag: Ein Freistoss für Chur konnte im Nachschuss zum 2:0 verwertet werden. Nach der Pause schöpfte das Team neue Energie. Die Mannschaft stand nun kompakter und konnte die Räume besser zustellen. Zwar waren die Uznerinnen nun präsenter im Spiel, doch zu echten Torchancen kam es weiterhin selten. Viele Aktionen blieben im Ansatz stecken oder wurden von Chur frühzeitig gestört.
Mit den Einwechslungen von Brunner (65.), Willi (70.) und Gebray (80.) kam nochmal frischer Wind ins Spiel. Dennoch konnte das Team den Rückstand nicht mehr aufholen. Trotz der Niederlage nimmt der FC Uznach Frauen wichtige Erkenntnisse mit. Die Mannschaft zeigte über weite Strecken Einsatz und Willen, muss aber vor allem an der Präzision im Passspiel und der defensiven Zuordnung weiter arbeiten.
Der Blick richtet sich nun nach vorn: Am 12. Oktober um 16:00 Uhr empfangen die FCU-Frauen den FC Triesen zuhause in Uznach. Eine neue Chance, um mit Leidenschaft und Teamgeist wieder zu punkten.
Kopf hoch – wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Hopp FCU Frauen!
Bericht: Carmen und Chantal








