2.Mannschaft – Saison 16/17 – 3.Liga – Gruppe1 – Runde 14:

An diesem Wochenende forderte der FCU den Leader aus Ems heraus. Bereits in den ersten 10 Minuten kündete sich ein intensives Spiel an. Der FC Ems erwischte den besseren Start in die Partie. Die Gäste beschäftigten die Uzner in den ersten Minuten in der gegnerischen Platzhälfte und waren bestrebt das Spieldiktat an sich zu reisen. Nach dem Anfangsfurioso der Emser konnte sich die Herren aus der Linthebene fangen und kamen ein erstes mal gefährlich vor das Tor. Vita und Bernet verpassten es jedoch zu reüssieren. Aber auch die Emser konnten dann und wann die Uzner Abwehr aufmischen.

In der 35. Minute jedoch vernaschte der starke Rizzo wiedermal den gegnerischen Verteidiger und brachte den Ball im zweiten Versuch zur Mitte wo Jan Kuster goldrichtig stand und zum 1:0 einschob. Durch das 1:0 beflügelt, wehrte sich der FCU vehement gegen die anstürmenden Emser. Man musste ihnen in der Folge nur noch eine wirklich gute Chance zulassen. Stürmer Mitrovic nahm ein hoher Ball perfekt an, vernaschte Innenverteidiger Elsener und brachte das Spielgerät gefährlich quer vor das Tor. Der anstürmende Gjorgjievski kam jedoch nicht mehr ganz an den Ball und Fritschi konnte die Kugel noch auf der Linie stoppen. Mit dem knappen 1:0 ging es anschliessend in die Pause.

Für die zweite Halbzeit hat man sich vieles vorgenommen. Die Emser wiederum waren bestrebt drei Punkte aus dem Linthgebiet zu entführen, was in den ersten Minuten auch klar ersichtlich war. Die Uzner mussten sich in den Anfangsminuten richtigen Angriffswellen wehren. Und so kam es wie es kommen musste. Ein langer Ball hinter die Abwehr konnte nicht abgewehrt werden und Abdulla lief alleine auf das Tor vom herauseilenden Fritschi zu. Gekonnte fädelte der Stürmer beim Torhüter ein und verwandelten den anschliessenden Penalty souverän. Bereits nach 6 Minuten in der zweiten Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichen.

Die Emser powerten weiter und man merkte den Uzner die Nervosität an. Die Fehler häuften sich und Ems konnte sich immer wieder bis zur Abwehrreihe durchspielen. Der Dauerdruck mündete in einem Freistoss für die Emser von der Strafraumecke. Den anschliessenden Eckball konnte Fritschi noch klasse an die Latte lenken, der Emser Komposch reagierte jedoch am schnellsten und drückte das Leder über die Linie. 2:1 für Ems. In der Folge versuchten die Heimherren wieder mehr fürs Spiel zu tun und konnten sich auch ein paar Chancen erarbeiten. Diese wurde jedoch nicht genützt und gab Ems Raum zum kontern. In der 80. Minute schloss Mitrovic ein solcher Konter zum 3:1 ab. Der Widerstand war daraufhin gebrochen. So war das 4:1 für Ems in der 94. Minute nur noch der Schlussstrich auf eine enttäuschende zweite Halbzeit für die Uzner.

Ems konnte nach der ersten Halbzeit noch eine Schippe zulegen und zeigten so auch warum sie unangefochten an der Spitze der Tabelle sind. Den Uzner wiederum fehlte das nötige Wettkampfglück um an der Sensation zu schnuppern. Der Sieg für die Emser war verdient aber die Kräfteverhältnisse waren nicht so klar wie es anhand des Resultates aussah.

FC Uznach : FC Ems 1:4 (1:0)

FC Uznach: Fritschi; D. Kuster, A. Elsener, Rieder, E. Elsener; Bernet, Marty, Hüppi, Vita, Rizzo; J. Kuster Bank: Krebs, Hämmerli, Schumacher, Helbling

FC Ems: Da Fonseca Chande Rui; Lekishvilli, Beso, Karamese; Abdulla, Simonet, Merlo, Komposch, Basic;
Mitrovic, Gjorgjievski
Bank: Brot, Nsingui, Sewer, Musterdanagic

Verwarnungen: 50min. Fritschi (Uznach), 65min Komposch (Ems), 70min Karamese (Ems)

Text: Andrin Elsener

OFV Telegram