Ebenbürtig und gar spielbestimmend startete der FC Uznach in die Cup Partie gegen den Zweitligisten Rorschach-Goldach. Verheissungsvolle Offensivaktionen deuteten auf ein spannendes und attraktives Aufeinandertreffen hin, wobei der FCU gleich in der zehnten Minute mit einer mustergültigen Flanke von Aranda und einem satten Kopfball von Ameti in Führung gehen konnten. Postwendend konnten die Gäste jedoch reagieren und nutzen eine schlechte Defensive Absprache der Einheimischen zum 1:1 Ausgleich. Nur drei Minuten später kehrten die Rorschacher das Geschehen gänzlich mit einem weiteren Treffer durch Ivanusa, wobei allerdings eine klare Abseitsposition aufgrund des hohen Tempos im Spiel übersehen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung entgegen dem Spielverlauf, denn auch in den darauffolgenden Minuten waren die Uzner das gefährlichere Team; jedoch vergaben die Einheimischen erneut fahrlässig diverse hochkarätige Möglichkeiten. Die Favoriten an diesem Abend bestraften diese Leichtfertigkeit und zusätzlich fehlende Abgeklärtheit in der Defensive ihres Gegenübers kurz vor der Halbzeit prompt im Doppelpack – abermals durch den Stürmer Ivanusa – zum 1:4, währendem Kamer und Aranda auf Uzner Seite aus grundsätzlich torsicheren Position scheiterten.

Unterdessen waren nun auch wettertechnisch alle Dämme gebrochen und es schüttete wie aus Kübeln, was eine Uznacher Aufholjagt erschwerte. Zusätzlich zeigte das Gästeteam nach dem Seitenwechsel all seine Klasse und setzte in den richtigen Momenten zu Tempoänderungen an. Mit dem fünften(!) Treffer des an diesem Abend überragenden Mittelstürmers Ivanusa – wenn auch aus abseitsverdächtiger Position – wurde die Partie in der 56. Minute definitiv entschieden. Es folgte eine Kabinettsvorstellung des Zweitligisten, welcher die entmutigten Uznacher bis zum Schluss gleich nochmals viermal vorführte und mit ansehnlichen und zielstrebigen Angriffen zum Endresultat von 1:9 deklassierte.
Nun gilt es für die Uzner Akteure diese Klatsche schnellstmöglich zu vergessen und sich auf die Meisterschaft zu fokussieren, um seinen Anhängern eine Reaktion zu präsentieren, welche nicht wie bis anhin nur enorm attraktive Spiele bietet, sondern auch in zählbaren Punkten fruchtet.

 

Schweizer Cup Vorrunde 1/16 Final: FC Uznach (3. Liga) – FC Rorschach-Goldach (2. Liga) 1:9 (1:4)

Benknerstrasse Uznach, 120 Zuschauer.

Tore: 10. Ameti 1:0, 13./18./36./44./55. Ivanusa 1:5, 71. Morina 1:6, 75. Lovric 1:7, 80. Baumann (Foulelfmeter) 1:8, 86. Acklin 1:9.

 

Uznach: Glauser; Fritschi Marc (61. Abdi), Arena, Steiner Simon (61. Fritschi Jan); Aranda, Buser (67. Steiner Remo), Brullo, Hinder; Kamer, Ameti, Eicher Roman.

 

Bemerkungen: Uznach ohne Hofstetter, Fritschi Ramon, Rizzo (alle verletzt) Marsicovetere (ohne Einsatz), Tremp (Beruf), Eicher Pascal und Steiner Philipp (beide abwesend); Verwarnungen: 37. Silva (Foulspiel).