Am vergangenen Samstag, dem 7. Dezember, wechselte der FCU den Sport und versuchte sich im Curling.

Am diesjährigen Trainer- und Helferevent nahmen rund 25 Mitglieder teil. Für die Ökobewussten unter den Teilnehmern begann der Ausflug am Bahnhof Uznach um 14.30 Uhr. Während der Zugfahrt bot sich die Möglichkeit das aktuelle Geschehen auf der Fussballbühne zu diskutieren, aber natürlich auch das bevorstehende Curlen anzusprechen.
So verging die Fahrt wie im Fluge und kurz vor 15.30 Uhr erreichte man die Halle des Curling Club Wetzikon. Dort warteten auch die weiteren Teilnehmer, die individuell anreisten.
Im Curling-Pub wurden wir begrüsst und durften die «Profis» auf dem Eis bestaunen. Von «So schwierig chan das doch gar nöd si.» bis zu «Oh, die Bahn isch ja mega lang.» war alles zu hören. Die Ehrgeizigen unter den Anwesenden prahlten bereits mit ihrem Wissen, welches Sie sich beim fünfminütigen Durchlesen des Wikipedia-Artikels angeeignet hatten. Ob sich das im späteren Spiel ausgezahlt hat, sei dahingestellt.

Um 16.00 Uhr war es dann so weit und die Instruktoren nahmen uns in Empfang. Nach einer kurzen Begrüssung zogen wir uns in den Kabinen um und betraten danach die Eishalle. Die rund 5°C zwangen Einige dazu, nochmals kehrt zu machen um sich doch die Jacke und Mütze anzuziehen.
Die rund 50-minütige Einführung in den Curling-Sport umfasste die Haupttätigkeiten beim Curlen; das Spielen des Steins, das Wischen und die Anweisungen des Skips anzuzeigen und umzusetzen.
Bereits mit dem Abstossen und Abspielen des Steins hatten einige so ihre Mühe. So einfach wie es aussah, war das Gleiten übers Eis dann doch nicht. Erst recht, wenn man die Anweisungen des Skips auch noch beachten sollte. Nach ein paar Versuchen und einem kurzen Antasten an den ungewohnten Untergrund steigerte man sich stetig, wenn auch auf einem bescheidenen Niveau.
Nach Abschluss der Einführung teilte sich die Gruppe in 4 Teams auf zwei Felder auf. Auf Feld 1 spielten diejenigen, welche ihre Leistung einzuschätzen wussten. Auf Feld 2 die Spieler, welche vor Selbstbewusstsein strotzen und zumindest in Gedanken nicht weit von einem Einsatz an den Olympischen Spielen entfernt sind.

Die Partien waren ausgeglichen, fair und unterhaltsam. Obwohl es in der Einführung noch etwas unbeholfen wirkte, steigerte sich das Spiel von Stein zu Stein und den Zuschauern im Pub boten sich zwei spannende Spiele mit ähnlichem Ausgang. Auf beiden Feldern stand nach dem dritten End noch kein Sieger fest und das entscheidende vierte End wurde beim Spielstand von 2:2 in Angriff genommen.
Bis kurz vor Schluss war der Ausgang der beiden Spiele noch offen und erst mit den letzten Steinen konnte sich auf Feld 1 und Feld 2 jeweils das Team in Blau durchsetzen. Damit war der sportliche Teil des Events auch abgeschlossen.

Kurz in der Garderobe umgezogen, schon war man bereit für den gemütlichen Teil des Anlasses. Nach den zwei anstrengenden Stunden auf dem Eis hatte man sich das anschliessende Essen verdient. Im Curling-Pub standen für uns Spaghetti bereit und während dem Essen wurde die vorherige Leistung der einzelnen Akteure und Teams rege besprochen und analysiert.
So liess man den Abend auch ausklingen.

Wir bedanken uns beim Curling Club Wetzikon für die Gastfreundschaft und dem Essen! Natürlich aber auch bei Remo Bochsler für die Organisation des ganzen Anlasses!

 

Impressionen des Tages:

Vorbereitung: Bundesliga oder Curling Regeln?

Hier ausnahmsweise mit langen Hosen: Bucher gibt auch heute Anweisungen die keiner versteht.
Heute die Flip-Flops gegen eine Mütze ausgetauscht.

Organisator Remo Bochsler