2.Mannschaft – Saison16/17 – 3.Liga – Gruppe1 – Runde 22:

Die Ausgangslage für das letzte Saisonspiel war für die Uzner Reserven klar. Mit einem Unentschieden konnte man dank der guten Strafpunktebilanz den Klassenerhalt sichern. Die Spieler war man aber bestrebt einen Sieg einzufahren um jegliche Rechnereien aus dem Weg zu gehen. Angespornt durch Florian Krebs Worte in der Kabine ging es bei sehr heissen Temperaturen auf den Rasen. Bevor das Spiel jedoch angepfiffen werden konnte wurden mit Marco Rieder, Haris Becirovic und Florian Krebs zwei verdiente Spieler und der Aufstiegs-/Erfolgstrainer gebührend verabschiedet.

Das Fussballspiel begann verhältnismässig ruhig. Beide Mannschaften waren bestrebt den Ball in den eigenen Reihen zu halten und nicht unnötig viel Energie zu vergeuden. Die Heimherren vermochten das Spiel besser zu kontrollieren und kamen über die Flügel immer wieder mal zu Chancen. Besonders Helbling setzte sich immer wieder gut durch und konnte seine Farben in der 29. Minute mit 1:0 in Führung bringen. Keine 10 Minuten später schob Colin Hüppi zum 2:0 ein. Ein Freistoss aus dem Halbfeld wurde von Abdi an den Pfosten gelenkt und Hüppi stand goldrichtig um den abgeprallten Ball über die Linie zu schieben. Der FC Triesen wollte die drei Punkte nicht kampflos hergeben und investierte am Ende der ersten Halbzeit mehr in die eigenen Angriffsbemühungen. Sie wurden jedoch immer wieder mal vom Schiedsrichter aufgrund eines Abseits zurück gepfiffen oder scheiterten an der Uzner Abwehr. Kurz vor der Pause musste Uznach jedoch dem Gegner einen Eckball zugestehen. Die perfekte Hereingabe wurde von Manojlovic souverän zum 2:1 Anschluss genutzt.

Nach der Pause gestaltete sich die Partie offener. Der FC Triesen versuchte alles um den Ausgleich zu erzielen und Uznach konterte. Aus dem Spiel heraus kam jedoch nur Uznach zu nennenswerten Chancen. In der 66. Minute startete Rizzo ein Sololauf über die halbe Platzhälfte und verwandelte abgeklärt zum 3:1. Die letzte halbe Stunde war für Uznach ein Kampf. Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte bei den Hausherren und man konnte sich teil nur noch mit Fouls gegen die Angriffe von Triesen wehren. Kurz vor Schluss verwertete der starke Manojlovic ein Freistoss von der Strafraumkante zum 3:2. Weitere Tore gab es aber nicht mehr und so wurde die Saison kurz vor 18 Uhr abgepfiffen.

Da der Abstiegskonkurrent FC Sevelen von Bonaduz mit 6:2 regelrecht verprügelt wurde und Uznach die angestrebten 3 Punkte eingefahren hatte, war der Klassenerhalt besiegelt. Die Uzner Reserven standen in der ganzen Saison zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz und erreichten ihr selbst gesetztes Ziel vom Klassenerhalt spät, jedoch souverän. An dieser Stelle will sich die zweite Mannschaft nochmals bei allen Beteiligten, die am Klassenerhalt mitgewirkt haben, bedanken. Ein spezielles und grosses Dankeschön geht an Trainer Florian Krebs. Ihm gehört ein grosser Anteil am Aufstieg, wie auch dem Klassenerhalt der zweiten Mannschaft. Durch sein Vertrauen in teils sehr junge Spieler, guten Trainings und einer super Mannschaftsführung erreichten wir zusammen unsere Ziele.

Text: Captain Andrin Elsener
Bilder: Conny u. Beppe Petrizzo, Valerio Marsicovetere

3. Liga FC Uznach 1b – FC Triesen 3:2 (2:1)

Sportplatz Benknerstrasse, ca. 120 Zuschauer

FC Uznach: Fritschi; Hämmerli, Abdi, Elsener A., Rieder; Hüppi, Becirovic, Marty, Rizzo; Vita, Helbling
Eingewechselte Spieler: Steiner, Glaus, Petrizzo, Gunner-Schumi, Kuster J.
Bemerkung: Uznach ohne Elsener E., Würmli (verletzt), Kuster D. (gesperrt), Milano (Militär)

FC Triesen: Kobler; Gomes, Gop, Wolf, Tschütscher; Braun, Baiao, Walser, Arpagaus; Salzgeber, Kind
Eingewechselte Spieler: Mathis, Vaccaro, Büchel, Kosic, Manojlovic, Hutter
Ohne Einsatz: Salzgeber A.

OFV Telegram