Unter der Woche trat der FC Uznach gegen den FC Henau an. Das Spiel wurde vom Sonntag den 05.05.19 auf den Dienstag 14.05.19 wegen dem Schnee verschoben. Am Samstag konnte der FCU den ersten Sieg in der Rückrunde ergattern. Voll mit Mut aufgetankt erhoffte sich die erste Mannschaft drei weitere Punkte einzufahren und somit vorübergehend die Abstiegsplätze zu verlassen. Trotz des kalten Windes und der unüblichen Anspielzeit kamen viele Leute, um die Partie an der Benknerstrasse anzusehen.

Die Anfangsminuten waren sehr ruhig, denn beide Mannschaften pflegten einen kontrollierten Spielaufbau. Die erste Torchance gehörte dem Fanionteam, Stürmer Helbling rannte alleine auf das Tor nach einem genialen Pass von Steiner, aber verpasste das Führungstor und schoss den Ball knapp daneben. Zehn Minuten später legte Kabashi gekonnt den Ball auf Marsicovetere ab, der anschliessend von 40 Meter abzog und das Tor nur knapp verfehlte.
Nach den Toptorchancen verlor der FCU allmählich an Kontrolle und auch Zweikämpfe im Spiel. So kam es, dass der FC Henau in der 26. Minute in Führung ging. Der gegnerische Flügelspieler tankte sich durch die Verteidigung und legte den Ball zum Stürmer, der nur noch Einschieben musste. Fünf Minuten später hatte der Gegner die Chance auf 0:2 zu erhöhen, aber glücklicherweise flog der Ball über das Tor von Fritschi.
Der FCU brauchte eine kurze Weile, um sich vom Gegentor zu erholen. Sie kämpften sich zurück ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen, jedoch wollte der Ball nicht ins Tor. Kurz vor der Pause geriet die erste Mannschaft in einen Konter und fing das zweite Gegentor ein. Das zweite Gegentor wurde exakt gleich herausgespielt, wie dies beim ersten der Fall war.
Zum Pausentee lag unser Fanionteam mit 0:2 im Rückstand. Milano wechselte zur Pause Rizzo und dann später Kuster ein, welche viel Schwung und Tempo ins Spiel brachten. Die Henauer Abwehr verkündete mit Rizzo und Kuster seine liebe Mühe. Meistens konnten sie nur noch mit einem Foul gestoppt werden, leider sah dies der Unparteiische vielmals ganz anders als die knapp 80 Uzner Zuschauer an der Benknerstrasse.

Der FC Uznach kam aus der Kabine mit viel Motivation und sorgten in den ersten paar Minuten nach dem Wiederbeginn für Furore. Durch die Flügelspieler kamen sie zur Grosschancen. In der 69. Minute wurde ihr Bemühen mit dem Anschlusstreffer belohnt. Rizzo setzte den Gegenspieler unter Druck und gewann den Ball. Daraufhin zog er auf den Torwart zu und legte den Ball quer, welcher anschliessend vom gegnerischen Verteidiger glücklicherweise ins Tor befördert wurde.
Die Euphorie war nur von kurzer Dauer, weil später schoss der FC Henau das 1:3 und somit die Vorentscheidung in diesem Spiel. Das Fanionteam liess den Kopf nicht hängen und kämpfte trotz schweren Beinen mit viel Moral weiter. Die Partie war phasenweise sehr hitzig und der Schiedsrichter hatte grosse Mühe die Kontrolle zu behalten und gleichberechtig zu pfeifen. In der 90. Minute stand Eicher noch allein vor dem Tor, aber leider konnte der gegnerische Torwart den Schuss parieren. Drei Minuten später klingelte es auf der anderen Seite. Der FC Uznach konnte bis zur 73. Minute mit dem Gegner mithalten, lediglich die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig. Die Reaktion nach der Pause war überragend und auf dem kann man aufbauen. Nächsten Sonntag geht es mit einem Heimspiel um 15.00Uhr an der Benknerstrasse gegen den FC Zuzwil weiter.

Benknerstrasse, Uznach 130 Zuschauer

Tore: 26. Bürge 0:1, 43. Bürge 0:2, 69. Treichler (ET) 1:2, 73. Treichler 1:3, 93. Vetsch 1:4

FC Uznach 1: Fritschi, Abdi, Widmer, Arena (C), Hofstetter, Buser, Eric, Steiner, Marsicovetere, Kabashi, Helbling
(Eingewechselte Spieler: Rizzo, Eicher, Kuster, Vita, Kovacevic)

FC Henau 1: Zünd, Dal Molin, Schmidt, Treichler, Eisenring, Maager, Holenstein, Ceka, Regazzoni, Nagel, Bürge
Tore: 26. Bürge 0:1, 43. Bürge 0:2, 69. Treichler (ET) 1:2, 73. Treichler 1:3, 93. Vetsch 1:4

Bemerkungen: Brullo, Glauser, Tremp, Leyel, Lekaj, Duft (ohne Einsatz)

Bericht: John Leyel / Remo Arena