Für die Frauen des FC Uznach ging es für dieses Jahr zum letzten Mal über den Ricken an ein Meisterschaftsspiel. Im letzten Spiel der Vorrunde wollte man noch einmal Punkte sammeln.

Der Gegner Kirchberg hatte zwar nun einen neuen Namen (FF Toggenburg), trotzdem wusste man über die Taktik und die schnellen Gegenangriff Bescheid.

So versuchten die FCU-Frauen in den ersten Minuten dem Pressing Stand zu halten und der Heimmannschaft keine Chance zu lassen. Dies war einfacher gesagt als getan. Denn die Frauen aus dem Toggenburg kamen oft mit einem weiten Ball über die Flügelspielerin gefährlich vors Tor. Die Absprache zwischen Verteidigung und Mittelfeld war an diesem Samstag noch ein wenig eingefroren, trotzdem konnten die Gäste lange die «0» halten. In der 28. Minute war die Flügelspielern aus dem Toggenburg jedoch zu schnell für Giger und Grisoni und das 1:0 ist gefallen. Nach diesem Gegentreffer schienen aber die FCU-Frauen an diesem «Hudelwetter-Tag» ein wenig aufgetaut zu sein. Schnider, Musa, Jud und Kraft kamen alle zu ihren Chancen, doch der Ball wollte vorerst nicht ins Tor. In der 38. Minute brachte Kraft einen schönen Eckball vors Tor, wo Musa erst an der Abwehr hängen blieb, jedoch Schnider zum ersehnten 1:1 einnetzten konnte!

Nach dem Seitenwechsel waren beide Mannschaften bemüht den Führungstreffer zu erzielen. Es fehlte jedoch auf beiden Seiten an «Spritzigkeit». Das Wetter verschlechterte sich immer mehr und auch der Rasen liess zu wünschen übrig. Obwohl beide Mannschaften nochmals zu Torchancen kamen, endete das Spiel mit einem Unentschieden. Die Frauen aus dem Toggeburg waren darüber sichtlich mehr enttäuscht, denn mit einem Sieg hätten sie als Tabellenführer überwintern können. Die FC Uznach Frauen haben sich mit dem Punkt den 5. Tabellenrang gesichert und darauf ein oder vielleicht auch mehrmals angestossen. 😉

Die Saison ist für die Mannschaft jedoch noch nicht ganz vorbei. Da man im Cup eine Runde weiterkam steht am Sonntag, 13.11.2022 das Spiel gegen den 2. Ligist Widnau auf dem Plan. Der Match findet aufgrund der Platzverhältnisse ausnahmsweise in Kaltbrunn statt! Vielen Dank für eure Unterstützung!

FF Toggenburg – FC Uznach (1:1), Kirchberg

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Musa, Hinder, Kuster, Brunner, Jud, Kraft, Giger, Schnider, Kistler
Eingewechselt: Hauser, Stark, Vorburger, Kabashi
Bemerkung: Uznach ohne Rüegg, Di Marco, Baur, Artiles, Kessler, Richter, Steinmann (abwesend)