Gleich 3 FF12-Teams des FC Uznach testeten am Sonntag zusammen mit dem FC Eschenbach und dem FC Linth das neue Spielformat «play more football» aus.

Während 2 Stunden kämpften die Mädchen auf dem noch ungewohnten Kleinfeld (3 vs. 3) und auch auf dem bekannten Grossfeld (6 vs. 6) um Tore für ihre Farben. Die Spielerinnen fanden sich mit dem neuen Spielmodus sehr schnell zurecht. TrainerInnen und ZuschauerInnen konnten bereits beobachten, wie alle Fussballerinnen an play more football Turnieren mehr spielen, vielseitiger lernen und noch mehr Freude am Fussball entwickeln können. So konnten sich an diesem regnerischen Tag auch bereits eine grössere Anzahl Mädchen in die Torschützenliste eintragen lassen als an einem gewöhnlichen Meisterschaftsspiel.

Am kommenden Samstag startet für die knapp 40 Mädchen der Uzner FF12-Teams die Meisterschaft. Dies noch einmal im geläufigen Modus, bevor im August die Umstellung auf das nun getestete play more football Turnierformat erfolgt.

Bericht: Marc Egli FF12