Last Minute Punktetrennung im Derby

 

Nach dem siegreichen Start in die Rückrunde der beiden ersten Mannschaften aus Uznach und Schmerikon stand das mit Spannung erwartete Derby an. Vor einer motivierender Kulisse mit vielen Zuschauern und herrlichem Frühlingswetter startete die Partie fulminant und sehr kampfbetont. Das Heimteam verzeichnete dabei in der Startphase die ersten Offensivaktionen. Ein erstes Raunen ging durch die Reihen als Eicher nach einer Viertelstunde vor Torwart Pereira auftauchte und das Leder nur knapp am Tor vorbeischob. Uznach drückte folgend weiter Richtung Tor der Seebueben. Dabei stand Hinder im Strafraum goldrichtig und verwertete eine präzise Flanke von Aranda per Kopf zum 1:0 nach 17 Minuten. Schmerikon liess sich dadurch aber nicht beirren und versuchte postwendend den Ausgleich anzustreben. Nur drei Minuten nach dem Uzner Führungstreffer gelang es den Gästen den Rückstand zu egalisieren mit gütiger Hilfe Uznacher Absprechprobleme. Kabashi profitierte als niemand einen scharf getretenen Freistoss aus der Gefahrenzone klärte. Nach den kurz aufeinanderfolgenden Highlights blieben die beiden Teams körperlich präsent und vermochten jeweils gute Kombinationsansätze zu zünden, ohne allerdings einen weiteren Treffer zu erzielen, da die beiden Defensiven geklärt agierten. Schmerikon wurde ansonsten oft durch Standartsituationen gefährlich, welche sie immer wieder mit der nötigen Cleverness herausholten.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt, da Schmerikon immer mehr das Zepter übernahm, Uznach die zuvor gerühmte Abwehrleistung abbaute und die FCU Ordnung verloren ging, da die Kräfte zu schwinden schienen. Gleich mehrmals scheiterte der FCS aus aussichtsreicher Position und spätestens als Vigini alleine vor Glauser vergab, schien die Führung der Schmerkner in der Luft zu liegen. Bestätigt wurde dies in der 80. Minute. Schmerikon erzielte abermals nach einer Uzner Unstimmigkeit die vermeintliche Vorentscheidung. Tschirky hämmerte den Ball nach einem Nachstochern in die Maschen. Vermeintlich deshalb, weil der FCU im letzten Aufbäumen in der 90. Minute noch den Ausgleich erzielte. Ein Paukenschlag in Form eines Freistossschlenzers von Brullo – mitten ins Schmerkner Herz – führte zur Punktetrennung an einem attraktiven Derbynachmittag. Schmerikon Trainer Culum enttäuscht durch den späten Gegentreffer, ärgerte sich auch nach dem Spiel noch über die vergebenen Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit, als der FCS den FCU am Pranger hatte. Ernüchternd ergänzte er, dass Fussball nun mal so sei, wenn du die Tore nicht erzielst, reicht dem Gegner am Ende ein Sonntagsschuss oder wie in diesem Fall ein gut getretener Freistoss. Auf der Gegenseite zeigte sich FCU Trainer Eicher freudig über den glücklich gewonnenen Last Minute Punkt. Aus seiner Sicht war an diesem Nachmittag erkennbar, dass Schmerikon schon länger Drittligaspitze spiele und der FCU diese Konstanz erst noch erarbeiten muss. Mit einer Leistung wie in der ersten Hälfte, sei man aber auf gutem Wege.

3. Liga FC Uznach – FC Schmerikon 2:2 (1:1)

Benknerstrasse Uznach, 280 Zuschauer.

Tore: 17. Hinder 1:0, 20. Kabashi  1:1, 80. Tschirky 2:1, 90. Brullo 2:2.

Uznach: Glauser; Fritschi Marc, Arena, Fritschi Jan; Steiner Remo, Buser; Hinder, Brullo, Aranda, Ameti, Eicher Roman(eingewechselte Spieler: Arslan, Kartal, Da Mota, Steiner Philipp, Kamer)

Schmerikon: Pereira; Pehlivan Ugur, Fehr, Lindemann, Komani, Pehlivan Onur, Dello Stritto, Peduto, Tschirky; Kabashi, Vigini (eingewechselte Spieler: Haindler, De Siano, Sahin)

Bemerkungen: Uznach ohne Eicher Pascal, Wälle, Fritschi Ramon, Ugras, Hofstetter, Marsicovetere (alle verletzt) und Buduri Dardan (Militär / A-Junioren); Verwarnungen: 4. Brullo (Foulspiel), 84. Tschirky (Reklamieren), 89. De Siano (Foulspiel).

***Update***

Bilder von Salvi