Kurzerhand wurde das Spiel, auf Grund organisatorischen Problemen, von Kaltbrunn nach Uznach verlegt. Die Ära des „richtigen“ Heimplatzes versprach gutes. Noch nie ist man als Verlierer vom Platz. Doch dies sollte sich noch ändern. Da seit der neuen Saison die Heimspiele auf 11.00 Uhr angesetzt sind, mussten unsere Gegner aus Flawil ein bisschen früher aus den Federn. Doch die Müdigkeit merkte man den Gästen erst gar nicht an, waren es die Uzner Frauen die den Start verschliefen. Kurz nach Anpfiff galt es schon ein erstes Mal die Augen zu reiben um das Geschehene wirklich zu realisieren. In der 2. Minute (!!!) kommt Flawil bereits zur ersten Torchance und zögert nicht lange. 0:1. Kein Wecker kann eine Mannschaft so wach machen, wie ein solch früher Gegentreffer – glaubt man. Doch auch in den nächsten Minuten träumten die Uzner Frauen noch dem Ball hinterher. So war man froh um Schlussfrau Stüssi oder rettende Beine der Verteidigerin Hinder, Kuster und Brunner. Durch die Einwechslung von Coluccia kam endlich ein wenig Leben ins Spiel. So waren es jetzt auch die Uzner die den Ball in den Reihen zirkulieren liessen. Doch sah es so aus, als müsste es in der Pause keinen Tee, sondern einen Schluck „Zielwasser“ geben. Also nahm der Ball einmal mehr die Richtung Uzner Tor ein. Flawil dribbelte, umging die Verteidigung, drückte ab und versenkte. 0:2 kurz vor Pausenpfiff. Falls jemand noch nicht wach war, sorgte Trainer Bucher mit seiner Ansage in der Pause dafür. (Kann man beruhigt sein, befindet sich der Fussballplatz nicht gleich in einem Wohnquartier und konnte somit nicht auch die Langschläfer der Nachbarschaft  aufwecken.)

Die letzten 45. Minuten brachen an und siehe da: die Uzner Frauen schienen nicht mehr zu schlafen. Man kämpfte sich durch, kombinierte und so war es nur die Flawiler Schlussfrau, welche den Schuss von Kabashi noch retten mochte. Anlauf für Anlauf startete man und so kam auch A. Rüegg oder Kraft zu guten Torchancen. Doch blieb es bei den Chancen und nicht dem Erfolg. Bis auf die 68. Minute. Coluccia wurde auf den Boden gezwungen und so kam es für Uznach zum Elfmeter. Spoljaric setzte sich den Ball und ohne gross es Tamtam haute sie das Leder in die Kiste. 2:1. Nun galt es nachzudoppeln. Doch so froh man war, dass es auf Seite der Flawiler an Torgenauigkeit fehlte, so enttäuscht war man, dass es auch die Uzner Frauen nicht besser konnten. Die letzten Minuten schienen wie Sekunden zu vergehen, so kam auch schon der Schlusspfiff. 2:1 musste man sich zu Hause geschlagen geben.

 

2. Meisterschaftsspiel – Saison 2017/18

FC Uznach  – FC Flawil (1:2) Benknerstrasse, Uznach

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Kanagalingam, Spoljaric, Kraft, Genter,
Kabashi, A. Rüegg
Eingewechselt: Coluccia, Kessler, Vidili, C.Rüegg
Bemerkung: Uznach ohne Kistler, Jud (abwesend), Arnold, El Ghazy, M. Kuster (verletzt)                                                                                                                                                                        Goal: Spoljaric (68‘)