Am regnerischen Mittwochabend fand das erste Heimspiel der FC Uznach Frauen gegen die FF Toggenburg statt. Die Uznerinnen waren voll motiviert, die 3 Punkte zu holen.
Sie starteten sehr hektisch und kamen gleich unter Druck von den Gegnerinnen. Die Uznerinnen gingen zu wenig konsequent auf den Ball und prompt geschah in der 14. Minute das 0:1. Kraft zeigte kurze Minuten später eine Reaktion und schiesst – Lattenschuss. Weiter ging das Spiel, hauptsächlich in der eigenen Hälfte, somit konnten die FF Toggenburg in der 22. Minute einen Eckball antreten. Eine Gegenspielerin hat sich durchgeschlichen und konnte das 0:2 erzielen. In der 35. Minute kam neuer Wind in die Mannschaft und Giger („Giger-Express“) sowie Musa konnten unsere Mannschaft mit vielen Laufspurte und guten Bällen verstärken. Musa zirkulierte einen klasse Ball in der 40. Minute zu Jud, die leider das Tor knapp verfehlte.
In der Pause konnten die Uznerinnen Kraft tanken und wollten das Spiel drehen. Der starke Regen und die Kälte waren sichtlich zu spüren. Nach der Pause sind die Frauen eigentlich wieder gut gestartet und konnten einige schöne Passkombinationen spielen. In der 52. Minute spielte Giger-Express einen schönen Pass auf Sandra, welche leider aber an den Gegnerinnen hängen blieb. In der 55. Minute folgte ein Schiri-Ball, welcher Jud gekonnt eroberte und aufs Tor zulief. Leider ging der Schuss übers Tor. In der 59. Minute konnten die Uznerinnen die Gegnerinnen nicht mehr stoppen, einen haargenauen Pass auf die Stürmerin und diese schoss das 0:4. Danach lief leider nicht mehr viel. Die letzten Wechsel brachten noch frischen Wind in das Spiel, jedoch konnte leider kein Anschlusstreffer erzielt werden. Erschöpft, entäuscht und unterkühlt verliessen die FC Uznach Frauen das Spielfeld.
Bericht: Naomi Grisoni und Chantal Kraft