Im vorgezogenen Auswärtsspiel stand die zweite Mannschaft am Donnerstagabend dem FC Balzers 3 gegenüber. Nach dem wichtigen Sieg am Wochenende wollte man auch in diesem Spiel gegen den Gegner aus der unteren Tabellenhälfte drei Punkte nach Hause bringen.

Die Gäste konnten gleich zu Beginn des Spiels die Kontrolle über den Ball erlangen und liessen den Ball in ihren eigenen Reihen laufen. Wenn der Gegner mal am Ball war, versuchten sie es meist über die Seiten oder mit langen Bällen in die Spitze, welche jedoch noch zu keiner Gefahr führte. Die Zeit verstrich und es häuften sich die Angriffe und Abschlüsse der Uzner, welche aber noch nicht zu einem Tor verwertet werden konnten. Auch die Heimmannschaft durfte ihre Möglichkeiten verzeichnen. So auch in der 25. Minute, als der Angriff mit einer sauberen Grätsche von A. Elsener bereits vereitelt schien, der Schiedsrichter jedoch auf Freistoss entschied. Diesen verwandelte Balzers direkt zum 1:0.
Von diesem Treffer entgegen dem Spielverlauf liessen sich die Weiss-Roten nicht beirren und versuchten weiter nach vorne zu Spielen. Leider mangelte es aber noch an der nötigen Konsequenz und Präzision im Abschluss. Von vielen Unterbrüchen durch Freistösse und Eckbälle war die Schlussphase der ersten Halbzeit geprägt. Dementsprechend war es auch eine Standardsituation, welche dem FCU in der 39. Minute den Ausgleich brachte. Von der Seite brachte B. Elezi einen Freistoss scharf in die Mitte, wo der Ball nach mehreren Abfälschungen vom Gegner ins eigene Tor absprang.
Kurz vor der Pause wurde D. Kuster auf der rechten Seite frei gespielt und konnte den Ball im gegnerischen Sechzehner annehmen. Obwohl Kuster vom Torhüter und Verteidiger zu Fall gebracht wurde, landete der Ball in der Mitte bei Ameti, welcher den Ball zur Führung versenkte.

Nach dem Wiederanpfiff versuchte der FCU weiterhin ihr Spiel aufrecht zu erhalten, welches ihnen aber nicht wunschgemäss gelang. Das Spiel wurde zerfahren, geprägt von vielen Zweikämpfen und Fouls und ohne grössere Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Gefährlichsten wurde es noch bei Eckbällen, wobei A. Elsener viele Freiheiten genoss und bereits hätte einen Hattrick feiern können, wäre er heute nur etwas treffsicherer und glücklicher gewesen.
Die wenigen Torchancen aus dem Spiel heraus, vergab man im Abschluss und so blieb das Pausenresultat auch das Endergebnis.

Somit gewinnt unsere zweite Mannschaft gegen den FC Balzers 3 verdient aber ohne zu glänzen mit 1:2. Nun hat das Team rund anderthalb Wochen Zeit sich auf das Spiel gegen den FC Trübbach vorzubereiten. Das Spiel findet am 11. Mai um 17.00 Uhr an der Benknerstrasse in Uznach statt.

4.Liga FC Balzers 3 – FC Uznach 2  1:2 (1:2)

Sportplatz Rheinau, Balzers
Tore: 25. FCB 1:0, 39. Eigentor 1:1, 45.+1 Ameti 1:2

FC Uznach: Egli; F. Zahner, A. Elsener, Petrizzo, Hämmerli; E. Elsener, Bernet, B. Elezi, D. Kuster; R. Fritschi; Ameti
Eingewechselte Spieler: Bochsler, Abdi, Würmli
Ohne Einsatz: D. Fritschi, J. Zahner

OFV Telegram