An einem der wenigen Sommertagen des Jahres trat unsere erste Mannschaft zu ihrem ersten Pflichtspiel der Fussball-Saison 2021/22 an. Im neu gegliederten regionalen Cup, in dem die Herren 2. Liga und Herren 3. – 5. in zwei separaten Wettbewerben die zwei OFV-Teilnehmer der Hauptrunde bestimmen, erhoffen sich wohl alle Vereine grössere Chancen auf eine Teilnahme an der Hauptrunde.
Für den FC Uznach hiess der erste Gegner FC Flums. Ein Verein aus der 4. Liga, der in den vergangenen Spielzeiten stets um den Aufstieg spielte und vor allem unserer 2. Mannschaft bekannt sein dürfte.
Allen Beteiligten war bewusst, dass auf der Flumser Banau ein Gegner wartete, der sich nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben dürfte.

Das Spiel startete für die Uzner Mannschaft vielversprechend. Der Ball wurde gut durch die eigenen Reihen zirkuliert und auch der Zug aufs Tor war ersichtlich. Wie bereits in der Vorsaison, fehlte es schlussendlich an der Kaltschnäuzigkeit, um die Angriffe in Zählbares zu verwandeln. Trotz guter Spielzüge und Einzelaktionen verfehlte man das Tor stets und konnte die spielerische Überlegenheit nicht auf die Anzeigetafel bringen.
Im Gegenzug agierte das Heimteam meist mit langen Bällen in die Spitze, die bis anhin von der Uzner Verteidigung geklärt werden konnten. Durch die hart geführten Zweikämpfe war das Spiel von Beginn an von vielen Unterbrüchen geprägt. Kurz vor der Pause erhöhte der FCU den Druck aufs Tor nochmal und nach schöner Kombination schloss Philipp Steiner ausserhalb des Sechzehners mit dem Vollspann ab und erzielte, mit einem schönen Schuss ins linke untere Eck, die 0:1 Führung.

Nach der Pause drehte sich das Spiel unerwartet schnell. Es schien als wäre nur eine der beiden Mannschaften rechtzeitig aus der Kabine zurückgekehrt. So stand es nur wenige Minunten nach Wiederanpfiff 2:1 für das Heimteam. Der FC Flums zeigte sich deutlich effzienter und konnte zwei Mal nach einem Konter die Uzner Hintermannschaft überlisten.
Darauffolgend nahm der FCU das Spiel wieder in die Hand und suchte den Ausgleichstreffer. Nach rund 60 Spielminuten gelang auch den Uzner ein Doppelschlag. Erst traf Philipp Steiner mit seinem zweiten Treffer zum 2:2, anschliessend verwertete Widmer eine schöne Hereingabe von Bernet mit dem Kopf zum 2:3 Führungstreffer.
Fortan wurde das Spiel durch viele Wechsel beider Seiten unstrukturierter und hektischer. Bis zur 90. Minute blieb es dann auch beim 2:3 der Gastmannschaft. Jedoch überliess man dem Flumser Spielertrainer kurz vor Abpfiff etwas zu viel Platz vor dem Sechzehner und so traf er aus der Drehung unhaltbar ins linke obere Eck und sorgte für das Unentschieden nach regulärer Spielzeit.

Da in der Vorrunde des Cups bis zum Viertelfinal nach 90 Minuten keine Verlängerung folgt, kam es direkt zum Duell per Elfmeterschiessen. Dabei konnte Lukas Fritschi bereits den ersten und auch den dritten Versuch der Flumser parieren. Da von den Uzner nur ein Schütze scheiterte, sicherte man sich nach jeweils fünf Anläufen den Sieg und steht in der nächsten Cup-Runde.

Wie erwartet war der FC Flums ein hartnäckiger Gegner, der den Uznern so einiges abverlangte. Auch wenn bei der Torquote noch Potenzial für Verbesserung besteht, kann man positiv aus dem Spiel gehen. Erfreulich ist auch, dass mit Junuzi und Delsanto zwei Spieler ihr Pflichtspiel-Debüt beim FCU feiern durften.
Nach einem weiteren Testpiel am Dienstag gegen Buttikon, startet das Team nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den FC Bad-Ragaz in die Meisterschaft.


Fotos: Ahmed Shazly

Cup Vorrunde 3.-5. Liga (1/32 Final)
FC Flums- FC Uznach 6:7 n. E. (3:3)

Tore: 45′ P. Steiner 0:1, 46′ FCF 1:1, 48′ FCF 2:1, 57′ P. Steiner 2:2, 62′ Widmer 2:3, 90′ FCF 3:3

FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Delsanto, Elsener, Fakikj; Junuzi, Widmer, Mettler, P. Steiner; Elezi; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: Bernet, Dieziger, Petrizzo, D. Kuster, Abdi

OFV Telegramm