Nach der unglücklichen Niederlage vom vergangenen Wochenende waren die Frauen des FC Uznach hungrig auf einen Sieg.

Der Gegner war der FC Abwtil-Engelburg, welcher einen Rang tiefer in der Tabelle Platz nahm, jedoch nur mit einem Punkt Unterschied.

Da wir wussten, dass nach dem Spiel eine feine Pizza auf uns wartet, waren wir natürlich voll motiviert die drei Punkte zu holen, denn nach einer Niederlage mag uns Trainer Bucher nicht mehr sehen & dann schmeckt die Pizza auch nicht mehr gleich gut. Hiermit möchten wir uns herzlichst beim Kiosk Team und bei Tina bedanken, für das Engagement und die Überstunden. 🙂

Die Zuschauer merkten von der ersten Minute an, dass wir zeigen was wir können. Denn die Pässe kamen an und der Ball landete nicht gleich wieder beim Gegner in den Füssen. Aus diesen schönen Kombinationen resultierten auch schon die ersten Torabschlüsse. Für einmal blieb es aber nicht nur bei den Abschlüssen, sondern der Ball landete bereits in der 13. Minute im Tor der Gäste. Dank einem Getümmel vor dem gegnerischen Tor, konnte Celina Ricarda Rüegg-Rodriguez den Abpraller von Alessia Rüegg verwerten und zum 1:0 einschieben. Kurz nach dem Tor kam dann auch ein unvermeidbarer Wechsel bei den Uznerinnen. Die kränkliche Verteidigerin N.Kuster wurde durch Spoljaric ersetzt, welche ihren Platz in der Mitte für Kabashi räumen musste. Somit konnte man die Dreier-Kette mit einer stark aufspielenden Spoljaric dicht machen und zugleich sorgte auch Kabashi in der Mitte zusammen mit Kraft und Jud für präzise Pässe und gefährliche Aktionen. In der 35. Minute passierte das absehbare. Alessia Rüegg traf erneut. „Wänns lauft dänn laufts.“ Buechi hoffentlich hast du genügend Wetteinsatz gegeben! Die Gegnerinnen konnten kurz vor der Pause mit einem schönen Pass in die Tiefe und einem herrlichen Sololauf das Resultat auf 2:1 verkürzen. „Veni. Vidi. Vici.“ ein bekanntes Sprichwort, wurde vier Minuten nach der Pause durch die frisch eingewechselte Kessler in die Realität umgesetzt. Nachdem Jud den Ball in der Mitte hart erkämpft hatte, lancierte sie Kessler, welche keine ander Möglichkeit hatte als in den Abschluss zu gehen. Und siehe da, neuer Spielstand: Uznach 3, Abwtil 1. Das Zusammenspiel klappte hervorragend. Zu verdanken hat man dies auch dem  für die Gegnerinnen unbekannten Terrain, denn die Bälle mussten scharf gespielt werden, sonst kamen diese nicht an. In der 80. Minute zeigte der Schiedsrichter noch einmal Corner für die Uznerinnen an. Getreten wurde dieser von Kraft, und er landete wieder direkt im Getümmel im Strafraum. Niemand wusste etwas mit dem Ball anzufangen, nicht aber Coluccia. Eiskalt hämmerte sie das Leder in die Kiste und machte somit alles klar. Als die Partie abgepfiffen wurde, waren alle erleichtert und glücklich über die nächsten drei Punkte. Zum Glück, sonst wäre es ein trauriger (oder süffiger :-D) Abend geworden…

Mit diesen drei Punkten konnten wir uns nochmals einen Platz nach oben kämpfen und nun als Fünfter überwintern.

Die nächsten spannenden Geschichten, werden dann aus dem Trainingslager erzählt, welches aber noch in weiter Ferne steht…

Hiermit möchten wir uns noch bei unseren Trainern, Buechi & Giusi, bedanken, die auch dieses Jahr ein oder zwei graue Härchen mehr haben, aber dafür die tollste Mannschaft der Welt! Go BB!

Natürlich wäre ein solcher Spielbetrieb auch ohne unsere zahlreichen Spielerpatronate nicht möglich. Auch bei Ihnen möchten wir uns für die Unterstützung recht herzlich bedanken.

Bis bald, eure FC Uznach Frauen.

 

9. Meisterschaftsspiel – Saison 2017/18

FCUznach – FC Abtwil-Engelburg (4:1) Benknerstrasse, Uznach

Uznach: Stüssi, Brunner, N. Kuster, Giger
Kanagalingam, Kraft, Spoljaric, Genter,
C. Rüegg, A. Rüegg, Jud
Eingewechselt:  Kessler, Kabashi, Vidili, Coluccia, Kistler
Bemerkung: Uznach ohne Hinder (abwesend) Arnold, M. Kuster (verletzt) 

Goal: C. Rüegg (13′), A. Rüegg (35′), Kessler (49′), Coluccia (80′)

 

Text: Chantal Kessler