Nach dem abgebrochenen Spiel am letzten Samstag hatten die Uzner Frauen die Chance zu Hause für den ersten Siegesjubel zu sorgen.  Den Gegner aus Münchwilen kannte man schon von einigen Begegnungen, doch bezwingen konnte man die Mannschaft noch nie. Dies galt es zu ändern. Von Beginn an spürte man den Kampfgeist der Uzner Frauen und die Partie spielte sich mehrheitlich in der Hälfte der Gegner ab. So war es die Heimmannschaft, welche immer wieder zu Torchancen kam. In der 20. Minute gab es tatsächlich den ersten Jubelmoment, als das Rüegg-Duo den Torwart austricksen konnten und so C. Rüegg nur noch das Leder einschieben musste. 1:O für die Uzner Frauen. Mit diesem Resultat ging es auch nach der Pause weiter – leider jedoch nicht lange. Der Gegner tritt zu einem Freistoss aus nächster Nähe an und konnte diesen prompt verwandeln. Gleichstand. Zwar war es immer noch die Uzner Mannschaft, welche den Ball mehr in ihren Reihen halten konnte, trotzdem blieben zunächst die Torchancen aus. So kam es wie es kommen musste. Eckball für Münchwilen – und schon landete der Ball im Tor. Man spürte, dass die Heimmannschaft unter Druck geriet und so mehr Fehler zuliess. So war es erneut ein Eckball, welche die Münchwilerinnen zum 1:3 ausnützen konnte.  Doch die Zeit war noch nicht abgelaufen, dies wusste auch die Heimmannschaft und erkämpfte sich etliche Chancen. Doch das Leder wollte und wollte nicht rein. Waren es Eckbälle um Eckbälle, ein Elfmeter oder ein Freistoss aus nächster Nähe – die Uzner Frauen zeigten sich zu wenig konsequent und so ging man nach Abpfiff als Verlierer vom Platz. Neben Enttäuschung spürte man auch eine gewisse Wut auf sich selber bei den Spielerinnen – hörte man doch von den zahlreichen Zuschauern (übrigens Dank für das Erscheinen) immer wieder die gleichen Worte: «Schad, ihr wäred eigentlich besser gsi». Nützt nur leider nichts, also heisst es am nächsten Sonntag: Tore und ein Sieg müssen her.

 

2. Meisterschaftsspiel – Rückrunde Saison 2017/18

FC Uznach –  FC Münchwilen (1:3) Stigletten, Kaltbrunn 

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Kistler, Kraft, Spoljaric, Genter
A. Rüegg, C. Rüegg
Eingewechselt: Vidili, Kanagalingam, Kessler, Coluccia, Arnold, Jud
Bemerkung: Uznach ohne M. Kuster, Kabashi (verletzt) 

Goal: C. Rüegg (20´)