Wenn man schon eine zweite Chance erhält, soll diese auch genutzt werden. Mit diesem Motto reiste man am Mittwoch nach Eschlikon.
Die Frauen des FC Uznach wussten haargenau mit wem sie es erneut zu tun hatten und auch wusste man, dass man nur mit einer soliden Teamleistung gegen Eschlikon gewinnen kann.

Von Beginn an konnte man Druck aufbauen und daraus resultierten bereits in der ersten Viertelstunde gute Torchancen, die leider noch nicht verwertet werden konnten. Auch Brunner, welche sich mit einem gekonnten Dribbling aus der Viererkette löste, scheiterte Schlussendlich an der gegnerischen Torhüterin.
Die restlichen 30 Minuten bis zu Pause verliefen jedoch ohne nennenswerte Torchancen, auf beiden Seiten. Dank der gut funktionierenden Verteidigung der Uznerinnen konnte man praktisch jeden Angriff der Eschlikerinnen zunichte machen und wenn es hart auf hart kam, konnte man sich wieder einmal mehr auf Stüssi verlassen.

Nach dem wärmenden Pausentee glich der Spielverlauf der ersten Halbzeit. Der einzige Unterschied war, dass die Meter, die man machen musste strenger wurden und die Pässe zum Teil nicht mehr ankamen.
Auch die Gegnerinnen konnten nicht mehr den gewünschten Druck ausüben. Druck braucht man nicht, sondern Kraft, die im Zentrum die Bälle verteilt. Wie zum Beispiel in der 70. Minute. Jud, wieder einmal schneller als die Gegnerin, lief der Linie entlang und wartete nur so auf den Pass aus der Mitte, welcher dann auch kam. Endlich war die Führung Tatsache.
Auf den viel umjubelten Treffer war vor allem einer besonder stolz; Trainer Bucher, welcher nach dem Spiel über alle sieben Ohre grinste. „Häsch gseh, das woni immer gseit han, flach unde inä & dä häsch die Chischte! Super Bändsg!“
Nun galt es noch die restlichen 20 Minuten zu überstehen. Wieder einmal mehr war der Kampfgeist der Uzner Frauen deutlich sichtbar. Jeder einzelne Ball, der in Tornähe kam wurde entweder ins Seiten-Out oder nach vorne befördert.
Die Erleichterung und Freude war nach dem Schlusspfiff riesig.
Die erneute Reise nach Eschlikon hat sich definitv gelohnt.

Am Sonntag sind die Uznerinnen zu Gast beim FC Abtwil-Engelburg. Das Spiel beginnt um 12:00 Uhr. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Go BB‘s!

 

Wiederholung 1. Meisterschaftsspiel – Rückrunde Saison 2017/18

FC Eschlikon –  FC Uznach (0:1) Herdern, Eschlikon

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Jud, Kessler, Kraft, Genter
A. Rüegg, C. Rüegg
Eingewechselt: Vidili, Kanagalingam, Kistler
Bemerkung: Uznach ohne Coluccia, Spoljaric (abwesend) M. Kuster, Kabashi (verletzt) 

Goal: Jud (76′)