Bei herrlichem Fussballwetter und einem Platz der nach drei Tagen regnerischem Openair nicht mal so aussehen würde, wollte man unbedingt die drei Punkte in Uznach behalten. Trainer Fritschi war mit einem Punkt aus den letzten beiden Spielen nicht zufrieden, stellte diverse Positionen um und mit Flo Zacher gab es noch ein Aktivdebut an der Benknerstrasse.
Die Partie startete optimal für den FC Uznach, bereits in der dritten Spielminute missglücke Dario Kuster die Flanke von der rechten Seite, doch sie wurde immer länger und länger, sodass sie den Weg direkt ins Tor fand. Dieser Start spielte Uznach in die Karten, da man wusste, dass die grossen und kampfstarken Glarner genau dies vermeiden wollten. Leider spielte Uznach anschliessend nicht so weiter, wie man es sich gewünscht hat und Rüti kam immer wieder zu teils sehr gefährlichen Torchancen, welche Marsicovetere sehr gut parierte und seinem Team so die Null hielt. Kurz vor der Pause tankte sich Bochsler durch, wollte mit seinem schwächeren rechten Fuss flanken, was zum Glück wieder missglückte und so landete auch die zweite Flanke an diesem Tag direkt im Tor. Fazit zur Pause, hinten steht die null und vorne macht man mit wenigen Chancen zwei Tore.
In der zweiten Halbzeit wollte man so schnell wie möglich das dritte Tor suchen um den Gästen klar zu machen, dass es heute nichts zu holen gibt. Leider foulte der eingewechselte Jud in der 60. Min den Gegner in Strafraum, was ein Elfmeter für Rüti zufolge hatte. Der Glarner liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Elfer eiskalt. Uznach reagierte; brachte neue Kräfte ins Spiel doch Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Man konnte aus Uzner Sicht nicht zufrieden sein mit der Leistung und doch ging man durch eine schöne Einzelleistung von Topskorer Jan Kuster wieder mit zwei Toren in Führung. Wer jetzt dachte das Spiel sei gelaufen, hat sich leider getäuscht, denn die Glarner erzielten Minuten später den 3:2 Anschlusstreffer und noch waren zehn Minuten zu spielen. Die Gäste mussten hinten aufmachen und so konnte Uznach noch einige Torabschlüsse verzeichnen, welche nicht zur Entscheidung führten. Nach 93. Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die drei Punkte waren im Trockenen.
Nächste Woche geht die Reise nach Flums zum ungeschlagenen Leader. Will man da Punkte entführen, braucht es eine bessere Leistung. Man hofft, dass der verletzte Fussballgott AH7 bald wieder zur Verfügung steht.
Text: Dominik Fritschi
Fotos: Timo Petrizzo (weitere Fotos hier)
4.Liga FC Uznach 2 – FC Rüti GL 3:2 (2:0)
Stadion Benknerstrasse: 150 Zuschauer
Tore: D. Kuster 1:0, Bochsler 2:0, FCR 2:1, J. Kuster 3:1, FCR 3:2
FC Uznach: Marsicovetere; E. Elsener, A. Elsener, Zacher, Dieziger; Bochsler, D.Kuster, Würmli, Marty; J, Kuster, Kluge
Ersatz: Fritschi, Elezi, Jud, Glaus, Bernet, Da Mota