Die Uzner Frauen bestritten am vergangen Sonntag ihr aller erstes Spiel in der 3. Liga. Nach der Niederlage im Cup war man wieder „auf dem Boden der Tatsachen“ angekommen. In Zukunft wird es nicht mehr Sieg um Sieg geben, sondern auch Rückschläge müssen eingesteckt werden. Trotz der Vorwarnung des Trainerduos, die Startphase nicht zu verschlafen, kam die Mannschaft von der ersten Minute an nicht auf Touren.

Der Gegner war ein Altbekannter. Die Frauen aus Weinfelden-Bürglen kannte man aus früheren Freundschaftsspielen. Bis auf ein Unentschieden hatte man gegen die Thurgauerinnen immer verloren. Nun wollte man dies ändern.

Doch immer einen Schritt zu spät und nie konsequent genug, machten sich die Frauen das Leben selber schwer. Die Startphase war fast nicht mit anzusehen. Die Spielerinnen machten den Eindruck, lieber die Mitspielerin laufen zu lassen, als selbst zu agieren. Mit Glück und letzter Kraft konnte der Gegentreffer am Anfang noch verhindert werden, doch bereits in der 17. Minute musste sich Vorburger (bei ihrem Debüt) geschlagen geben. Ein grosses „Erwachen“ gab es nach dem 0:1 zwar nicht, jedoch hatte man nun mehrere Male den Ball in die gegnerische Hälfte gebracht. Als dann der Regen immer heftiger wurde, wurde auch das Spiel noch unattraktiver. Die Zuschauer suchten sich alle Platz unter dem Dach und auch die Frauen sehnten sich nach dem Pausentee.

In der Kabine mussten die Frauen harte Worte einstecken. Die missliche Lage war allen Spielerinnen bewusst, doch wenige machten den Anschien, etwas daran zu ändern.

Nach dem Seitenwechsel gab es dann gleich die nächste kalte Dusche (wortwörtlich). Gleich nach dem Anpfiff stoppte der Ball unglücklicherweise vor dem 16ner der Uzner und wurde eiskalt von der Gegnerin verwertet. 0:2 nach nicht einmal einer Minute. Dies war ein grosser Dämpfer für die Heimmannschaft und es wurde nicht mehr viel besser. Die Zweikämpfe wurden immer härter und der Rasen immer mehr zu einer Rutschpartie. Zwar konnten in der zweiten Halbzeit doch noch einige Torchancen kreiert werden, es schien aber, als wäre das Glück nicht auf der Seite der Uznerinnen. Als zum Beispiel kurz vor Schluss der Ball so gut wie im Tor war, die Gegnerin aber noch auf der Linie retteten konnte. Es blieb also beim 0:2 und damit bei der ersten Niederlage.

Abhacken, Kopf hoch und weiterkämpfen! Das nächste Spiel findet auswärts am Samstagabend statt.

Meisterschaft Vorrunde 2021/22

-> FC Uznach – FC Weinfelden-Bürgeln (0:2), Uznach

FC Uznach: Vorburger, Musa, Kuster, Hinder, Giger, Jud, Kistler, Richter, Kraft, Kabashi, C. Rüegg

Eingewechselt: Vidili, Di Marco, Glarner

Bemerkung: Uznach ohne Brunner, Grisoni, Kessler (abwesend), Coluccia, Stark, Stüssi (verletzt)