Ernüchternde 10 Punkte aus 11 Spielen und ein enttäuschender 10. Tabellenrang zur Winterpause. Diese Zahlen widerspiegeln die ungemütliche Realität, in der sich das Fanionteam des FC Uznach aktuell befindet.  Die gezeigten Leistungen in der Hinrunde entsprechen nicht dem Potential, dass in dieser Mannschaft steckt. Nur ganz selten konnten die eigenen Erwartungen auf dem Platz erfüllt werden. Rückblickend waren die mangelhafte Disziplin und das dünne Kader kombiniert mit der ungeliebten Verletzungshexe eine toxische Kombination.

An der Disziplin müssen und werden die Herren selbst arbeiten und es liegt an ihnen, eine entsprechende Reaktion auf dem Platz zu zeigen! An der Kadersituation hat  hingegen die sportliche Leitung in der Winterpause bereits intensiv gearbeitet. 

Wir freuen uns ausserordentlich, dass mit Stefan Kovacevic (FC Schmerikon) und Kevin Marsicovetere (FC Eschenbach) zwei Spieler zu ihrem Ausbildungsverein nach Uznach zurückkehren.

Weiter konnten mit Lukas Steinauer und Gjejson Lleshaj zwei talentiert und vielversprechende Spieler von den Reserven des FC Tuggen überzeugt werden, neu für den FC Uznach aufzulaufen.

Den vier Neuzugängen stehen zwei Abgänge gegenüber. Die Gebrüder Fitim und Bajram Elezi haben sich entschieden, ihr Glück vorerst bei einem anderen Verein zu suchen. Beide Spieler standen dem Trainerstaff bereits gegen Ende der Vorrunde nicht mehr zur Verfügung.

Die Kadersituation konnte somit wie gewünscht entschärft werden und im erweiterten Kader stehen dem Trainerduo zudem weiterhin mehrere talentierte A-Junioren zur Verfügung, die in der Vorrunde ihr Potential bereits regelmässig in der 3. Liga unter Beweis gestellt haben, mit starken Leistungen den fachkundigen Zuschauer und den Staff zu überzeugen wussten und in der vergangenen Spielzeit hochverdient in die Youth League A aufgestiegen sind. 

Wir heißen die neuen Spieler herzlich willkommen und bedanken uns an dieser Stelle bei den Gebrüder Elezi für ihren Einsatz zu Gunsten des FC Uznach.

Sportliche Leitung FC Uznach