Die ärgerliche Niederlage gegen Balzers hatte man hinter sich gelassen. Der Fokus lag nun ganz aufs anstehende Derby gegen die Nachbarn aus Schmerikon. Auch in der Tabelle lag man nah beieinander. Im Hinspiel musste man sich an der heimischen Benknerstrasse knapp mit 0:1 geschlagen geben, diesmal wollte man unbedingt die drei Punkte einfahren.

Ein erstes Ausrufezeichen konnte Kemp bereits kurz nach Anpfiff setzen. Sein Schuss aus der zweiten Reihe konnte vom Schmerkner Schlussmann jedoch pariert werden. Aber schon in der 6. Minute konnten die Uzner das 0:1 umjubeln. Nach einem präzisen Freistoss stand Widmer frei und konnte unbedrängt mit einem wuchtigen Kopfball die Führung erzielen. Vom weichen und tiefen Terrain wurde ein kontrolliertes Spiel erschwert und die Gäste konnten den Aufbau der Schmerkner früh unterbinden. Die einzige nennenswerte Strafraumaktion der Schmerkner wurde aufgrund eines Handspiels früh abgepfiffen. Die Uzner hatten weitere gute Möglichkeiten, entstanden unter anderem durch Steinauer, der sich aus der Innenverteidigung löste und plötzlich im gegnerischen Sechzehner wiederfand. Der Ausbau der Führung konnte jedoch erst nach 44. Minuten realisiert werden. Der Schmerkner Torhüter vertändelte den Ball und wusste sich gegen den Junuzi nur noch mit einem Foulspiel zu wehren. Den folgenden Elfmeter verwandelte Captain Widmer sicher.
Der Seitenwechsel änderte an der Kräfteverteilung nichts. Der Sieg der Uzner war zu keiner Zeit gefährdet, stattdessen konnte mit einem abgelenkten Freistoss von Junuzi auf 0:3 erhöht werden. Sechs Minuten später erhöhte Scherz mit einer Direktabnahme nach Freistoss auf 0:4. Den Schlusspunkt setzte Kemp. In der 86. Minute vernaschte er seine Gegenspieler und erzielte das 0:5. Auch in den restlichen Spielminuten bot sich den Uznern weitere Möglichkeiten zur Erhöhung des Scores. Ein weiterer Treffer wollte, auch aus kurzer Distanz, nicht mehr gelingen.

Mit einem klaren und verdienten Sieg, der weitaus höher hätte ausfallen können, konnten drei wichtige Punkte gesichert werden. Dennoch befindet man sich noch immer im unteren Drittel der Tabelle, weshalb auch in den folgenden Spielen weitere Punktgewinne nötig sind.
Am Mittwoch, 3. Mai trifft man auf den Tabellendritten FC Sargans. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr in Sargans.

3. Liga – Gruppe 2
FC Schmerikon – FC Uznach 0:5 (0:2)

OFV Telegramm