Am sehr heissen Sonntagnachmittag eröffnete der Schiedsrichter das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison. Der FC Wängi tratt als Gastmannschaft an der Benknerstrasse auf.

Nach einem kurzen Schockmoment in der ersten Minute als die Gäste bereits die Latte traffen, gestaltete sich das Spiel als recht ausgeglichen. Beide Teams hatten ihre dominante Phasen, jedoch blieben sie beide bis zur Halbzeit ohne nennenswerte Torchance.

Die Uzner kamen dann deutlich stärker aus der Kabine und drückten lange auf den Führungstreffer, der aber leider nie kam. Gleichzeitig wurden sie zunehmend anfällig auf Konter, je mehr Druck man auf vorne ausübte. So passierte dann auch das Gegentor, als Wängi über den Flügel lief, sich im Zweikampf durchsetzte und dann aus spitzem Winkel der Siegestreffer erzielte. In den verbleibenden zwanzig Minuten warfen die Uzner nochmals alles nach vorne. Wängi zog sich weit in ihre Hälfte zurück und die Uzner probierten mit hohen Bällen in Richtung Strafraum irgendwie noch an eine Chance zu kommen, um doch noch einen Punkt mitzunehmen. Zigmal kam man in den Abschluss, meist aber zu ungefährlich, um nochmal für Aufregung zu sorgen.

Somit blieb es beim 0:1 gegen eine ziemlich starke Gastmannschaft, gegen die man jedoch durchaus auch ein Punkt verdient hätte. Übernächsten Samstag, dem 2. September findet das nächste Spiel statt, als Schmerikon für das Derby zu gast ist.

Bericht: Sebastian Kemp

3. Liga – Gruppe 4
FC Uznach – FC Wängi 0:1 (0:0)